Glauben Sie mir, ich weiß wovon ich rede

Aus CreaPedia
(Weitergeleitet von Es ist bekanntlich so)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf 1 Blick

Glauben Sie mir, ich weiß wovon ich rede ist eine klassische Killerphrase (2. Ordnung), hinter der die eigentliche Aussage steckt: "Ich weiß das besser". Das kann, wie viele Killerphrasen, eine Diskussion i.S.v. einem Totschlagargument zum Erliegen bringen, weil es aus heiterem Himmel die Kompetenz des Gegenübers (z.B. eines Ideengebers) anzweifelt und angreift - und damit eine Diskussion nachfolgend oft auf die emotionale Ebene, weg von der eigentlichen Sache, verlagert.

Das Überhören dieses "Arguments" verlangt daher i.d.Praxis auch ein hohes Maß an persönlicher Integrität, Selbstbewusstsein und Sachorientierung.

-

Variationen

Variationen dieser Aussage sind:

  • Ich bin schon seit 30 Jahren in dieser Branche * Mögliche Antwort: "Das ist nur natürlich, dass irgendwann einmal der Zeitpunkt für eine neue Idee gekommen ist; vielleicht war die Zeit bisher einfach noch nicht reif dafür!"
  • Mit etwas gesundem Menschenverstand kann man das (jetzt) schon beurteilen. * Mögliche Antwort: "Das kann durchaus sein; nur geht es im Moment (in dieser Prozessphase) noch gar nicht um's Beurteilen, sondern darum, erst einmal frische Ideen anzudenken!"
  • Es ist doch bekanntlich so, ... * Mögliche Antwort: "Bisher!"
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support