Das ist verrückt

Aus CreaPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf 1 Blick

Das ist (zu)... (folgendes Wort je nach Höflichkeit oder Deutlichkeit) ... altmodisch/ neumodisch/ einfach/ kompliziert/ undurchführbar/ unrealistisch/ ausgefallen/ utopisch/ verrückt/ idiotisch/ ein Hirngespinst ... ist eine klassische Killerphrase (1. Ordnung, bzw. je nach gewählter Formulierung auch 3. Ordnung), die einen Absolutismus zum Ausdruck bringt. Das kann, wie viele Killerphrasen, eine Diskussion i.S.v. einem Totschlagargument zum Erliegen bringen, weil es dem Sender eine vermeintlich ultimative Wissen-/Beurteilungs-Autorität zuspricht, die vorab erstmal zwar noch unbewiesen ist, dennoch oft geeignet ist, Ideen und Diskussionen Kraft ihres Vortrag im Keim zu ersticken.

Die Entkräftung dieses "Arguments" (i.S.v. "Was wäre, wenn es doch realistisch wäre") kann dagegen nur hypothetischer Natur sein, und steht damit von vorneherein erst einmal "auf dünnem Eis" - ein Umstand, der der Killerphrase zugute kommt.

Ein starkes Argument dagegen ist allerdings: "Selbstverständlich klingt die Idee im derzeitigen Stadium noch verrückt/ ... ; es ist ja derzeit auch nur eine Rohidee. Das kann sich ja auch erst in der folgenden Prozessphase ändern, wenn wir (alle zusammen) die Spreu vom Weizen getrennt und die Rohideen weiter, konstruktiv und konkret, ausgearbeitet haben." Das setzt allerdings ein starkes Selbstbewusstsein und hinreichende Vertrautheit mit dem kreativen Prozess voraus.

-

Variationen

Variationen dieser Aussage sind:

  • Haben Sie das eigentlich genau durchdacht * Mögliche Antwort: "Natürlich nicht; es ist schließlich genau das, was wir in dieser Phase suchen: Eine Rohidee!"
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support