Timeout
(STARTEINTRAG) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | <div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
'''Timeout''' bezeichnet eine ''Separationstechnik'', bei der auf Ansage einer Person oder Vereinbarung einer Gruppe die bisherige Phase bewusst beendet oder unterbrochen wird. Sie kann grundsätzlich nach jeder der 4 [[Kreativer Prozess|Hauptphasen des kreativen Prozesses]] zum Einsatz kommen, um die Beteiligten von der vorhergehenden Denkweise "zu entbinden" und für eine neue Phase, mit entsprechender Denkweise und Ausrichtung, vorzubereiten; ebenso eignet sie sich als Unterbrecher innerhalb einer Phase, vor allem in Situationen, in denen sachliche und emotionale Inhalte vermischt werden und die Gefahr besteht, dass sich eine Gruppe in persönlichen Argumentationen verliert. | '''Timeout''' bezeichnet eine ''Separationstechnik'', bei der auf Ansage einer Person oder Vereinbarung einer Gruppe die bisherige Phase bewusst beendet oder unterbrochen wird. Sie kann grundsätzlich nach jeder der 4 [[Kreativer Prozess|Hauptphasen des kreativen Prozesses]] zum Einsatz kommen, um die Beteiligten von der vorhergehenden Denkweise "zu entbinden" und für eine neue Phase, mit entsprechender Denkweise und Ausrichtung, vorzubereiten; ebenso eignet sie sich als Unterbrecher innerhalb einer Phase, vor allem in Situationen, in denen sachliche und emotionale Inhalte vermischt werden und die Gefahr besteht, dass sich eine Gruppe in persönlichen Argumentationen verliert. | ||
+ | </div> | ||
+ | - <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN--> | ||
+ | |||
+ | ==Variationen== | ||
Eine Variation ist '''Auszeit und Spielerwechsel''', bei der eine nachfolgende neue Phase mit neuer Beteiligung (einzelner Gruppenmitglieder oder der gesamten Gruppe) angegangen wird. | Eine Variation ist '''Auszeit und Spielerwechsel''', bei der eine nachfolgende neue Phase mit neuer Beteiligung (einzelner Gruppenmitglieder oder der gesamten Gruppe) angegangen wird. | ||
− | [[Kategorie:Kreativitätstechniken]] | + | [[Kategorie:Kreativitätstechniken]] [[Kategorie:Zwischenschritt-3-Separation]] |
Aktuelle Version vom 29. September 2013, 14:11 Uhr
Timeout bezeichnet eine Separationstechnik, bei der auf Ansage einer Person oder Vereinbarung einer Gruppe die bisherige Phase bewusst beendet oder unterbrochen wird. Sie kann grundsätzlich nach jeder der 4 Hauptphasen des kreativen Prozesses zum Einsatz kommen, um die Beteiligten von der vorhergehenden Denkweise "zu entbinden" und für eine neue Phase, mit entsprechender Denkweise und Ausrichtung, vorzubereiten; ebenso eignet sie sich als Unterbrecher innerhalb einer Phase, vor allem in Situationen, in denen sachliche und emotionale Inhalte vermischt werden und die Gefahr besteht, dass sich eine Gruppe in persönlichen Argumentationen verliert.
-
[Bearbeiten] Variationen
Eine Variation ist Auszeit und Spielerwechsel, bei der eine nachfolgende neue Phase mit neuer Beteiligung (einzelner Gruppenmitglieder oder der gesamten Gruppe) angegangen wird.