Uhrwerk
Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
(Die Seite wurde neu angelegt: „<div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5…“) |
|||
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> | <div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> | ||
<div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
− | '''Uhrwerk''' ist eine klassische Partner-Aufwärmübung für Körper und Geist, die als [[Mentales Aufwärmen|Mentale Aufwärmübung]] aus dem weiten Feld des [[BrainGym]] kommt. Dabei gibt eine Person (A) dem Partner (B) eine Bewegung vor (gesundheitsschonend!), die nachgemacht werden soll; nach und nach werden dann mehr und mehr Bewegungen ergänzt, die simultan auszuführen sind, solange, bis die "Belastungsgrenze" erreicht ist. | + | '''Uhrwerk''' ist eine klassische Partner-Aufwärmübung für Körper und Geist, die als [[Mentales Aufwärmen|Mentale Aufwärmübung]] aus dem weiten Feld des [[BrainGym]] kommt. Dabei gibt eine Person (A) dem Partner (B) eine Bewegung vor (gesundheitsschonend!), die nachgemacht werden soll; nach und nach werden dann mehr und mehr Bewegungen (Gestik wie auch Mimik) ergänzt, die simultan auszuführen sind, solange, bis die "Belastungsgrenze" erreicht ist. |
− | Durch ihren ganzheitlichen Charakter ist die Übung gut geeignet, um vor einer anstehenden Problemlösungsaufgabe Kopf und Körper in Bewegung zu bringen, sowie insbesondere in einem Team auch den "[[Humor]]-Faktor" zu adressieren. | + | Durch ihren ganzheitlichen Charakter ist die Übung gut geeignet, um vor einer anstehenden Problemlösungsaufgabe Kopf und Körper in Bewegung zu bringen, sowie insbesondere in einem Team auch den, für kreative Lösungsfindung nützlichen "[[Humor]]-Faktor" zu adressieren. |
</div> | </div> | ||
- <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN--> | - <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN--> | ||
− | ==Literatur | + | ==Literatur== |
− | * [[Michael M Luther|Michael Luther]]: ''[[Königsweg Kreativität]].'' Paderborn 1998. ISBN 3873873796 | + | * [[Michael M Luther|Michael Luther]], Jutta Gründonner: ''[[Königsweg Kreativität]].'' Paderborn 1998. ISBN 3873873796 |
* Michael Luther, Evelyne Maaß: ''[[NLP-Spiele-Spectrum]].'' Paderborn 2006.5. ISBN 387387055X | * Michael Luther, Evelyne Maaß: ''[[NLP-Spiele-Spectrum]].'' Paderborn 2006.5. ISBN 387387055X | ||
− | [[ | + | ==Weitere ähnliche Anregungen== |
+ | * Arthur B. VanGundy: ''[[Brain boosters for business advantage|Brain Boosters for Business Advantage]].'' (Englisch) New York 1994. ISBN 0-89384-267-2 | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Warmup- und Aktivierungsübungen]] |
Aktuelle Version vom 17. November 2019, 13:40 Uhr
Auf 1 Blick
Uhrwerk ist eine klassische Partner-Aufwärmübung für Körper und Geist, die als Mentale Aufwärmübung aus dem weiten Feld des BrainGym kommt. Dabei gibt eine Person (A) dem Partner (B) eine Bewegung vor (gesundheitsschonend!), die nachgemacht werden soll; nach und nach werden dann mehr und mehr Bewegungen (Gestik wie auch Mimik) ergänzt, die simultan auszuführen sind, solange, bis die "Belastungsgrenze" erreicht ist.
Durch ihren ganzheitlichen Charakter ist die Übung gut geeignet, um vor einer anstehenden Problemlösungsaufgabe Kopf und Körper in Bewegung zu bringen, sowie insbesondere in einem Team auch den, für kreative Lösungsfindung nützlichen "Humor-Faktor" zu adressieren.
-
[Bearbeiten] Literatur
- Michael Luther, Jutta Gründonner: Königsweg Kreativität. Paderborn 1998. ISBN 3873873796
- Michael Luther, Evelyne Maaß: NLP-Spiele-Spectrum. Paderborn 2006.5. ISBN 387387055X
[Bearbeiten] Weitere ähnliche Anregungen
- Arthur B. VanGundy: Brain Boosters for Business Advantage. (Englisch) New York 1994. ISBN 0-89384-267-2