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− | '''Wahlmöglichkeit: '''Alternative, Option; eine der Kernkriterien des kreativen Prozesses. | + | <div align="center"> |
| + | '''[[:Kategorie:GLOSSAR|Kreativitäts-Glossar:]] ''' |
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| + | [[Z|Z]] |
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| + | '''X-Faktor''': Das unbekannte Element in einer Aufgabe oder ''Problemlösung''ssituation; auch als ''Metapher'' genutzt für die Erforschung beeinflussender oder beeinflussbarer, aber noch nicht ermittelter Rahmenbedingungen. |
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− | '''Wahrnehmung: '''Grundlegende Fähigkeit, durch Reizaufnahme und -verarbeitung über verschiedene Sinnesorgane (Kanäle) die Umwelt zu erfahren und zu begreifen.
| + | [[Kategorie:GLOSSAR]] |
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− | '''Wahrnehmungs-Blockaden: '''Interne oder externe Einschränkung der Wahrnehmung; s''. auch Blockaden''.
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− | '''Wahrnehmungskanäle: '''''S. Repräsentationssysteme''
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− | '''Wahrnehmungspositionen: '''Bezeichnung der Positionen, "aus denen heraus" Dinge oder Situationen durch Menschen wahrgenommen werden können. Gewöhnlich werden vier Positionen unterschieden: 1. ICH/assoziiert; 2. DU/vom selbst dissoziiert, mit dem anderem assoziiert; 3. Beobachter/dissoziiert; 4. Meta (Beobachter des Beobachters); gelegentlich werden weitere Positionen ergänzt, wie z.B. 5.: WIR (nach Dilts, aus der Position eines Teams heraus) oder 6. ("Keines von Beiden und 7. (All dies nicht und selbst das nicht) aus dem Tetralemma (nach Varga von Kibed/ Sparrer).
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− | '''Weißer Fleck: '''Bereich des Unbekannten, Unerforschten, unbekanntes Terrain; auch: Bereich, in dem noch Potenzial ist.
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− | '''Werte: '''Grundlegende Überzeugungen und Einstellungen zum Leben; Motivatoren im persönlichen Erleben, „wofür tue ich etwas?". Eine der Ebenen im Modell der Neurologischen Ebenen.
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− | '''Werte-Blockaden: '''Werte-Aspekte der Persönlichkeit, die blockieren können; dies können Werte, Prinzipien, Kriterien, Generalisierungen oder persönliche Regeln allgemeiner, kultureller, individueller oder aufgabenbezogener Art sein.
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− | '''Wertschätzung: '''Wesentliche Fähigkeit bei der Ideenauswahl und -bewertung; bezeichnet die Fähigkeit, auswählend vorzugehen und gleichzeitig den Wert, auch von nicht geschätzten oder favorisierten, Ideen anzuerkennen.
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− | '''Westliche Perspektive: '''Einstellung gegenüber Kreativität, die in der westlichen Welt verstärkt zu finden ist, vor allem in Europa und Amerika; vorwiegend produktorientiert, Kreativität als Mittel zum Zweck einer Zielerreichung und Aufgabenerfüllung.
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− | '''Widerspruch: '''Gegensätzlichkeit, Gegenteiligkeit, Unvereinbarkeit.
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− | '''Widerstand: '''Aufbegehren, Gegenwehr, Ungehorsam, Blockierung. S. auch Resistor.
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− | '''Win Win-Strategie: '''Vorgehensweise, z.B. in einem Konfliktfall, bei der beide Beteiligten oder Parteien einen Nutzen erzielen.
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− | '''Wirklichkeit: '''''S. Realität.''
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− | '''Wissen: '''Umgang mit durch Lernen oder Untersuchungen erworbenen Fakten, Wahrheiten und Prinzipien; auch Belesenheit. Kann in der Kreativität von Vorteil sein (Kenntnis der Materie, Problemeingrenzung), aber auch den Prozess behindern (Entwicklung neuer Ideen, die über den bekannte Wissensstand hinausgehen).
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− | '''Wohlgeformt: '''Zielformulierung, die bestimmten, überprüfbaren Kriterien genügt, wie z.B. positiv, eigenverantwortlich, konkret.
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− | '''Wohlgeformtes Problem: '''Probleme, die sich in der Regel logisch-analytisch lösen lassen (z.B: "Welche der beiden Lösungen hat den höheren Wirkungsgrad?").
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− | '''Worst Case-Szenarium: '''Schlechtester oder ungünstigster (anzunehmender) Fall; vgl. auch Best Practice Szenarium.
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− | '''Wunder: '''Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann.
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− | '''Wunderkind: '''Menschen, die schon als Kind auf bestimmten Gebieten erstaunliche Fähigkeiten zeigen, die normalerweise erst im Erwachsenenalter erreicht werden.
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