Infrastruktur der Kreativität

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Die '''Infrastruktur der Kreativität''' ist der Name eines fünfjährigen Forschungsprojektes, das im Jahr 2005 gestartet wurde, um die Dimensionen, Komponenten, Wirkungsprinzipien und Formate von Kreativität, unter besonderer Berücksichtigung der angewandten Kreativität zu identifizieren, in einen geordneten Zusammenhang zu stellen und damit eine Landkarte und ein Modell zu entwerfen, die/ das die Infrastruktur des Feldes widergibt. Das Projekt fand seinen Abschluss im EU-Jahr der Kreativität und Innovation 2009.
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Die '''Infrastruktur der Kreativität''' ist der Name eines fünfjährigen Forschungsprojektes, das von dem Kreativitätsforscher [[Michael M Luther|Michael Luther]] im Jahr 2005 gestartet wurde, um die Dimensionen, Komponenten, Wirkungsprinzipien und Formate von [[KREATIVITÄT|Kreativität]], unter besonderer Berücksichtigung der [[Angewandte Kreativität|angewandten Kreativität]] zu identifizieren, in einen geordneten Zusammenhang zu stellen und damit eine Landkarte und ein Modell zu entwerfen, die/ das die ''Infrastruktur'' des Feldes widergibt. Das Projekt fand seinen Abschluss im [[Jahr der Kreativität|EU-Jahr der Kreativität und Innovation 2009]].
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==Ausführungen==
 
==Ausführungen==
Die '''Infrastruktur der Kreativität''' ist gleichzeitig der Names eines mehrdimensionaler System-Leitfadens (nach Luther 2009), der die formgebenden Kriterien, Komponenten, Wirkungsprinzipien, Hebelpunkte und Dimensionen  des Erlebens von Kreativität abbildet und in einen systemischen Zusammenhang stellt. Der 12-dimensionale Erlebnisraum beinhaltet:
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Die '''Infrastruktur der Kreativität''' ist gleichzeitig der Names eines mehrdimensionaler "System-Leitfadens für Kreativität" (nach Luther 2009), der die formgebenden Kriterien, Komponenten, Wirkungsprinzipien, Hebelpunkte und Dimensionen  des Erlebens von Kreativität abbildet und in einen systemischen Zusammenhang stellt. Der 12-dimensionale Erlebnisraum beinhaltet:
 
# Interdisziplinäre Dimension
 
# Interdisziplinäre Dimension
 
# Strategische Dimension
 
# Strategische Dimension
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# Experten-Dimension
 
# Experten-Dimension
 
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==Vorteil==
 
==Vorteil==
Der Vorteil des Infrastruktur-Ansatzes ist, dass er für Kreativität einen mehrdimensionalen Erlebnisraum skizziert, der alle formgebenden Dimensionen, Kategorien, Elemente beinhaltet und ihre systemischen Beziehungen abbildet. Damit gibt er dem "Phänomen Kreativität", bei aller Faszination und Individualität, eine eindeutige Struktur und entwirft eine Landkarte, die die Dimensionen, Kategorien und systemischen Zusammenhänge abbildet; das bietet Praktikern, Experten und Forschern einen Systemleitfaden und -fahrplan, um den "Erlebnisraum Kreativität" in der Praxis bewusst und kompetent zu nutzen.
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Der Vorteil des Infrastruktur-Ansatzes ist, dass er für Kreativität einen mehrdimensionalen Erlebnisraum skizziert, der alle formgebenden Dimensionen, Kategorien, Elemente beinhaltet und ihre systemischen Beziehungen abbildet. Damit gibt er dem "Phänomen Kreativität", bei aller Faszination und Individualität, eine eindeutige Struktur und entwirft eine Landkarte, die die Dimensionen, Kategorien und systemischen Zusammenhänge abbildet. Das bietet Praktikern, Experten und Forschern einen Systemleitfaden und -fahrplan, um den "Erlebnisraum Kreativität" in der Praxis bewusst und kompetent zu nutzen.
  
[[Kategorie:Absichtliche Kreativität]]
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[[Kategorie:Absichtliche Kreativität]] [[Kategorie:Absichtliche Kreativität-I]] [[Kategorie:Modelle angewandter Kreativität]] [[Kategorie:Kreativitätsforschung]] [[Kategorie:Kreativität 2.0]]  [[Kategorie:VAI]]

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2021, 01:23 Uhr

Absichtliche Kreativität A-Z: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Auf 1 Blick

Die Infrastruktur der Kreativität ist der Name eines fünfjährigen Forschungsprojektes, das von dem Kreativitätsforscher Michael Luther im Jahr 2005 gestartet wurde, um die Dimensionen, Komponenten, Wirkungsprinzipien und Formate von Kreativität, unter besonderer Berücksichtigung der angewandten Kreativität zu identifizieren, in einen geordneten Zusammenhang zu stellen und damit eine Landkarte und ein Modell zu entwerfen, die/ das die Infrastruktur des Feldes widergibt. Das Projekt fand seinen Abschluss im EU-Jahr der Kreativität und Innovation 2009.

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[Bearbeiten] Ausführungen

Die Infrastruktur der Kreativität ist gleichzeitig der Names eines mehrdimensionaler "System-Leitfadens für Kreativität" (nach Luther 2009), der die formgebenden Kriterien, Komponenten, Wirkungsprinzipien, Hebelpunkte und Dimensionen des Erlebens von Kreativität abbildet und in einen systemischen Zusammenhang stellt. Der 12-dimensionale Erlebnisraum beinhaltet:

  1. Interdisziplinäre Dimension
  2. Strategische Dimension
  3. Historische Dimension
  4. Persönlichkeits-Dimension
  5. Prozess-Dimension
  6. Panorama-Dimension
  7. Performance-Dimension
  8. Anwender-Dimension
  9. Experten-Dimension
  10. Explorer-Dimension
  11. Systemische Dimension
  12. Blue Sky-Dimension

[Bearbeiten] Vorteil

Der Vorteil des Infrastruktur-Ansatzes ist, dass er für Kreativität einen mehrdimensionalen Erlebnisraum skizziert, der alle formgebenden Dimensionen, Kategorien, Elemente beinhaltet und ihre systemischen Beziehungen abbildet. Damit gibt er dem "Phänomen Kreativität", bei aller Faszination und Individualität, eine eindeutige Struktur und entwirft eine Landkarte, die die Dimensionen, Kategorien und systemischen Zusammenhänge abbildet. Das bietet Praktikern, Experten und Forschern einen Systemleitfaden und -fahrplan, um den "Erlebnisraum Kreativität" in der Praxis bewusst und kompetent zu nutzen.

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