Kreativität, Begriffsdifferenzierung

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Bei näherer Betrachtung ähneln sich viele dieser Modelle bzw. stellen auf den Unterschied zwischen ''Kreativität i.S.v. etwas Außergewöhnlichem/ Herausragendem'' (vgl. Pol 1) versus ''Kreativität i.S.v. etwas Normalem, Gewöhnlichem'' (vgl. Pol 2) ab.
  
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Aktuelle Version vom 7. Dezember 2021, 11:19 Uhr

Auf 1 Blick

Kreativität, Begriffsdifferenzierung bietet eine Übersichtshilfe, wie unterschiedliche Autoren, Forscher und Wissenschaftler den Begriff "Kreativität" verstehen und einer differenzierten Betrachtung unterziehen.

Weitere Ausführungen im Detail finden sich auf den einzelnen Seiten in der Kategorie: Grad und Höhe

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[Bearbeiten] Differenzierungsansätze im Überblick

Autoren Jahr Pol 1 Pol 2
Arieti 1976 Große Kreativität: außergewöhnliche Kreativität großer kreativer Köpfe und herausragender Genies Ordinäre Kreativität: alltägliche, gewöhnliche Kreativität
Boden 1990/1999 H-Kreativität: Kreativität historischen Ausmaßes P-Kreativität: "natürliche persönliche Grundausstattung an Kreativität"
Ghiselin 1963 Primäre Kreativität: Anwendung neuen Denkens, um die Grenzen des Feldes zu erweitern Sekundäre Kreativität: Anwendung von bekanntem Wissen
Kaufman/ Beghetto 2009 Pro C-Kreativität: hohe Experten-Ausprägungsform von Kreativität Mini c-Kreativität: Anfang eines kreativen Lernprozesses
Kirton 1987 Radikale Kreativität: Regeln und Paradigmen brechen, etwas Neues hervorbringen Adaptive Kreativität: Kleine Änderungen und Adaptationen
Maslow 1957 Primäre Schaffenskraft: neue Ideen strebt, Neuheiten, Entdeckungen Sekundäre Schaffenskraft: Ordnung und Kontrolle
Sternberg 2007? Big C-Kreativität: außerordentliche, seltene Form von Kreativität Little C-Kreativität: "kleine", alltägliche Form von Kreativität
Taylor 1959 Emergentive Kreativität: die sich hervortuende, höchste Form von Kreativität ---
 ?  ? Primärkreativität: zu epochalen Neuerungen führend Sekundärkreativität: zu Neuerungen aufgrund von Anpassungen oder Weiterführung vorhandener Lösungen führend


Bei näherer Betrachtung ähneln sich viele dieser Modelle bzw. stellen auf den Unterschied zwischen Kreativität i.S.v. etwas Außergewöhnlichem/ Herausragendem (vgl. Pol 1) versus Kreativität i.S.v. etwas Normalem, Gewöhnlichem (vgl. Pol 2) ab.

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