CaS

Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
- <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN-->  
 
- <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN-->  
  
==* Namensalternativen bekannt==
+
==Technikbeschreibung==
 +
===Ausführung===
 +
# Im Bezug auf eine ausgewählte Idee bzw. einen Lösungsansatz überlegen die Beteiligten gemeinsam, "was passieren könnte" und sammeln sowohl positive (Best Case) wie auch negative (Worst Case) Konsequenzen.
 +
# Beide Listen werden anschließend gesichtet und ggf. in eine weitere Lösungsausarbeitung miteinbezogen.
 +
 
 +
===Hinweise===
 +
* Die Technik kann sowohl alleine genutzt, wie auch in Kombination mit anderen Techniken aus dem DATT-Programm kombiniert werden.
 +
* Auch diese Technik lässt sich mit einem [[Ökologie-Check]] (aus dem [[NLP]] stammend) vergleichen.
 +
* Die Technik lässt sich gut ergänzen mit der [[PMI|P.M.I.-Technik]], um alle Aspekte aufzufinden.
 +
* Bezogen auf die [[Sechs Denkhüte|6-Denkhüte-Methodik]] kommen an dieser Stelle bevorzugt der ''gelbe und der schwarze Hut'' zum Einsatz.
 +
 
 +
==Variationen==
 +
===* Namensalternativen bekannt===
 
Die Technik wird im deutschsprachigen Raum vereinzelt auch '''ZUF-Technik''' genannt (ZUkünftige Folgen).
 
Die Technik wird im deutschsprachigen Raum vereinzelt auch '''ZUF-Technik''' genannt (ZUkünftige Folgen).
 +
 +
 +
==Nutzen==
 +
* Aufzeigen, welche Auswirkungen eine Idee möglicherweise hat.
  
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
* Edward de Bono: ''Thinking Course.'' London 1994 ISBN 0-563-52204-6
+
* Edward de Bono: ''[[Thinking Course]].'' London 1994 ISBN 0-563-52204-6
 
** deutsch: Edward de Bono: ''De Bonos neue Denkschule.'' München 2005. ISBN 363607069X
 
** deutsch: Edward de Bono: ''De Bonos neue Denkschule.'' München 2005. ISBN 363607069X
 
* [[Michael M Luther|Michael Luther]]: ''[[Handbuch Kreativitätsmethoden|Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden]].'' Bonn 2013. ISBN 3941965476
 
* [[Michael M Luther|Michael Luther]]: ''[[Handbuch Kreativitätsmethoden|Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden]].'' Bonn 2013. ISBN 3941965476
  
[[Kategorie:Kreativitätstechniken|Cas]] [[Kategorie:Techniken-3-Optimierung|Cas]]
+
[[Kategorie:Kreativitätstechniken|Cas]] [[Kategorie:Techniken-3-Optimierung|Cas]] [[Kategorie:VAI]]

Aktuelle Version vom 10. Dezember 2021, 12:34 Uhr

Auf 1 Blick

CaS* ("Consequences & Sequels") (deutsch: Konsequenzen und Folgerungen) ist eine, von Edward de Bono entwickelte Denktechnik (zu DATT gehörend; Edward de Bono, 1982), die der Exploration und Optimierung dient; dabei werden die möglichen Auswirkungen aufgezeigt, die eine Idee in der Zukunft haben kann.

-

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Technikbeschreibung

[Bearbeiten] Ausführung

  1. Im Bezug auf eine ausgewählte Idee bzw. einen Lösungsansatz überlegen die Beteiligten gemeinsam, "was passieren könnte" und sammeln sowohl positive (Best Case) wie auch negative (Worst Case) Konsequenzen.
  2. Beide Listen werden anschließend gesichtet und ggf. in eine weitere Lösungsausarbeitung miteinbezogen.

[Bearbeiten] Hinweise

  • Die Technik kann sowohl alleine genutzt, wie auch in Kombination mit anderen Techniken aus dem DATT-Programm kombiniert werden.
  • Auch diese Technik lässt sich mit einem Ökologie-Check (aus dem NLP stammend) vergleichen.
  • Die Technik lässt sich gut ergänzen mit der P.M.I.-Technik, um alle Aspekte aufzufinden.
  • Bezogen auf die 6-Denkhüte-Methodik kommen an dieser Stelle bevorzugt der gelbe und der schwarze Hut zum Einsatz.

[Bearbeiten] Variationen

[Bearbeiten] * Namensalternativen bekannt

Die Technik wird im deutschsprachigen Raum vereinzelt auch ZUF-Technik genannt (ZUkünftige Folgen).


[Bearbeiten] Nutzen

  • Aufzeigen, welche Auswirkungen eine Idee möglicherweise hat.


[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support