Mediendidaktik
Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Die '''Mediendidaktik''' ist ein Teilgebiet der Medienpädagogik und beschäftigt sich mit der Funktion und Bedeutung von Medien in Lehr- und Lernprozessen; ihr Hauptanliegen ist die Frage, wie Lehren und Lernen durch den Medieneinsatz effizienter gestaltet werden kann und welche Auswirkungen das auf Unterricht, Training und Lehre hat. Die Auswirkungen auf die Kreativität sind Erkenntnisgewinne über | + | <div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> |
+ | <div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | Die '''Mediendidaktik''' ist ein Teilgebiet der Medienpädagogik und beschäftigt sich mit der Funktion und Bedeutung von Medien in Lehr- und Lernprozessen; ihr Hauptanliegen ist die Frage, wie Lehren und Lernen durch den Medieneinsatz effizienter gestaltet werden kann und welche Auswirkungen das auf Unterricht, Training und Lehre hat. Die Auswirkungen auf die Kreativität sind Erkenntnisgewinne über Medieneinsatz in Lern- und Informationsprozessen; die Auswirkungen durch die Kreativität sind Wissen um die systematische Kreaktivierung von Medienentwicklung und Medieneinsatz. Bekannte Vertreter sind [[Paul Heimann]] und [[Gerhard Tulodziecki]]. | ||
+ | </div> | ||
+ | - <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN--> | ||
[[Kategorie:Impulsfelder]] | [[Kategorie:Impulsfelder]] |
Aktuelle Version vom 28. September 2013, 17:25 Uhr
Auf 1 Blick
Die Mediendidaktik ist ein Teilgebiet der Medienpädagogik und beschäftigt sich mit der Funktion und Bedeutung von Medien in Lehr- und Lernprozessen; ihr Hauptanliegen ist die Frage, wie Lehren und Lernen durch den Medieneinsatz effizienter gestaltet werden kann und welche Auswirkungen das auf Unterricht, Training und Lehre hat. Die Auswirkungen auf die Kreativität sind Erkenntnisgewinne über Medieneinsatz in Lern- und Informationsprozessen; die Auswirkungen durch die Kreativität sind Wissen um die systematische Kreaktivierung von Medienentwicklung und Medieneinsatz. Bekannte Vertreter sind Paul Heimann und Gerhard Tulodziecki.
-