Walt Disney-Rollen
Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Die '''Walt Disney-Rollen''' gehen zurück auf Dilts (Anfang der neunziger Jahre), der drei unterschiedliche kreative Funktionen und Arbeitsrollen von Walt | + | <div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> |
+ | <div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | Die '''Walt Disney-Rollen''' gehen zurück auf [[Robert Dilts]] (Anfang der neunziger Jahre), der drei unterschiedliche kreative Funktionen und Arbeitsrollen von [[Walt Disney]] analysiert, modelliert und als Grundlage für seinen Ansatz genommen hat. Die drei Rollen lassen sich sowohl intra-individuell, wie auch in einem Team oder sogar in einer Organisation insgesamt feststellen: | ||
+ | * "Träumer“ (oder Ideengeber), | ||
+ | * "Kritiker" (oder Controller), | ||
+ | * "Realist" (oder Umsetzer). | ||
+ | Sie sind nicht genetisch festgelegt, sondern, trotz persönlicher Prädispositionen, oft situationsabhängig und können, selbst "innerhalb" einer Person je nach Kontext variieren. Parallelen lassen sich ziehen zu den [[Kreative Archetypen]] von [[Roger von Oech]]. | ||
+ | </div> | ||
+ | - <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN--> | ||
− | [[Kategorie:Typologien]] | + | [[Kategorie:Typologien]] [[Kategorie:Kreativitäts-Typologien]] |
Aktuelle Version vom 24. Juli 2013, 08:53 Uhr
Auf 1 Blick
Die Walt Disney-Rollen gehen zurück auf Robert Dilts (Anfang der neunziger Jahre), der drei unterschiedliche kreative Funktionen und Arbeitsrollen von Walt Disney analysiert, modelliert und als Grundlage für seinen Ansatz genommen hat. Die drei Rollen lassen sich sowohl intra-individuell, wie auch in einem Team oder sogar in einer Organisation insgesamt feststellen:
- "Träumer“ (oder Ideengeber),
- "Kritiker" (oder Controller),
- "Realist" (oder Umsetzer).
Sie sind nicht genetisch festgelegt, sondern, trotz persönlicher Prädispositionen, oft situationsabhängig und können, selbst "innerhalb" einer Person je nach Kontext variieren. Parallelen lassen sich ziehen zu den Kreative Archetypen von Roger von Oech.
-