Stillstand
Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
# Die Maschine setzt sich nun (auf der Stelle!) in Bewegung, indem sie möglichst viele Körperteile synchron und simultan bewegt. | # Die Maschine setzt sich nun (auf der Stelle!) in Bewegung, indem sie möglichst viele Körperteile synchron und simultan bewegt. | ||
# Der Operator stellt nun schrittweise die Maschine ab, indem er einzelne Körperteile berührt. | # Der Operator stellt nun schrittweise die Maschine ab, indem er einzelne Körperteile berührt. | ||
− | # Ggf. kann das Ganze danch auch in | + | # Ggf. kann das Ganze danch auch in umgekehrter Reihenfolge ablaufen, indem "die Maschine" schrittweise wieder zum Leben erweckt wird. |
Durch ihren Charakter ist die Übung gut geeignet, um vor einer anstehenden Problemlösungsaufgabe Kopf und Körper in Bewegung zu bringen, sowie insbesondere in einem Team auch den für kreative Lösungsfindung nützlichen "[[Humor]]-Faktor" zu adressieren. | Durch ihren Charakter ist die Übung gut geeignet, um vor einer anstehenden Problemlösungsaufgabe Kopf und Körper in Bewegung zu bringen, sowie insbesondere in einem Team auch den für kreative Lösungsfindung nützlichen "[[Humor]]-Faktor" zu adressieren. | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
− | * [[Michael M Luther|Michael Luther]]: ''[[Königsweg Kreativität]].'' Paderborn 1998. ISBN 3873873796 | + | * [[Michael M Luther|Michael Luther]], Jutta Gründonner: ''[[Königsweg Kreativität]].'' Paderborn 1998. ISBN 3873873796 |
* Michael Luther, Evelyne Maaß: ''[[NLP-Spiele-Spectrum]].'' Paderborn 2006.5. ISBN 387387055X | * Michael Luther, Evelyne Maaß: ''[[NLP-Spiele-Spectrum]].'' Paderborn 2006.5. ISBN 387387055X | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
* Arthur B. VanGundy: ''[[Brain boosters for business advantage|Brain Boosters for Business Advantage]].'' (Englisch) New York 1994. ISBN 0-89384-267-2 | * Arthur B. VanGundy: ''[[Brain boosters for business advantage|Brain Boosters for Business Advantage]].'' (Englisch) New York 1994. ISBN 0-89384-267-2 | ||
− | + | [[Kategorie:Warmup- und Aktivierungsübungen]] |
Aktuelle Version vom 18. November 2019, 01:13 Uhr
Auf 1 Blick
Stillstand ist eine klassische Partner-Aufwärmübung für Körper und Geist, die aus dem Bereich der Mentalen Aufwärmübungen kommt.
- Zwei Partner stehen zusammen; einer von beiden stellt eine sich, auf der Stelle, bewegende Maschine dar, der andere den "Operator"
- Die Maschine setzt sich nun (auf der Stelle!) in Bewegung, indem sie möglichst viele Körperteile synchron und simultan bewegt.
- Der Operator stellt nun schrittweise die Maschine ab, indem er einzelne Körperteile berührt.
- Ggf. kann das Ganze danch auch in umgekehrter Reihenfolge ablaufen, indem "die Maschine" schrittweise wieder zum Leben erweckt wird.
Durch ihren Charakter ist die Übung gut geeignet, um vor einer anstehenden Problemlösungsaufgabe Kopf und Körper in Bewegung zu bringen, sowie insbesondere in einem Team auch den für kreative Lösungsfindung nützlichen "Humor-Faktor" zu adressieren.
-
[Bearbeiten] Literatur
- Michael Luther, Jutta Gründonner: Königsweg Kreativität. Paderborn 1998. ISBN 3873873796
- Michael Luther, Evelyne Maaß: NLP-Spiele-Spectrum. Paderborn 2006.5. ISBN 387387055X
[Bearbeiten] Weitere ähnliche Anregungen
- Arthur B. VanGundy: Brain Boosters for Business Advantage. (Englisch) New York 1994. ISBN 0-89384-267-2