C
(STARTEINTRAG) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | <div align="center"> | ||
+ | '''Kreativitäts-Glossar: ''' | ||
+ | [[A|A]] | ||
+ | [[B|B]] | ||
+ | [[C|C]] | ||
+ | [[D|D]] | ||
+ | [[E|E]] | ||
+ | [[F|F]] | ||
+ | [[G|G]] | ||
+ | [[H|H]] | ||
+ | [[I|I]] | ||
+ | [[J|J]] | ||
+ | [[K|K]] | ||
+ | [[L|L]] | ||
+ | [[M|M]] | ||
+ | [[N|N]] | ||
+ | [[O|O]] | ||
+ | [[P|P]] | ||
+ | [[Q|Q]] | ||
+ | [[R|R]] | ||
+ | [[S|S]] | ||
+ | [[T|T]] | ||
+ | [[U|U]] | ||
+ | [[V|V]] | ||
+ | [[W|W]] | ||
+ | [[X|X]] | ||
+ | [[Y|Y]] | ||
+ | [[Z|Z]] | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
'''Cainophobie: '''''S. Neophobie.'' | '''Cainophobie: '''''S. Neophobie.'' | ||
Version vom 25. Juni 2010, 11:05 Uhr
Cainophobie: S. Neophobie.
CBT: Computer Based Training (deutsch: Computerbasiertes Training).
Cerebral: Das Nervensystem betreffend.
Cerebrum: Lat. für Gehirn.
Chance: Eventualität, Möglichkeit, Option; oft als das positive Gegenstück zu bzw. die andere Seite von Risiko oder Krise begriffen.
Change: Veränderung.
Change Agent: Experte für die konstruktive Herbeiführung von Klärungen in Entscheidungs- und Veränderungssituationen.
Change Management: Veränderungsmanagement.
Chaos: Unordnung, Durcheinander, Wirrwarr.
Chaos-Theorie: Neuer, sich schnell entwickelnder Zweig der Mathematik, der auf die Unordnung in Systemen fokussiert, kommt zur Anwendung u.A. in der Physik, Biologie und des Sozialwissenschaften
Chunken: Kreatives Prinzip: Abstufen; möglich "aufwärts" (chunk up, Überblick) und "abwärts" (chunk down, Details). Beispielsweise ein Ziel um eine Ebene tiefer chunken heißt, das nächstkleinere Teilziel wählen; ein Ziel um eine Ebene höher chunken bedeutet, ein übergeordnetes Ziel oder sogar eine Vision zu beschreiben.
CI: S. Corporate Identity.
CIO: Abkürzung für Chief Innovation Officer (deutsch: Verantwortlicher Geschäftsführer/ Führungskraft für Innovation); eine neuere Positionsbezeichnung in innovationsorientierten Unternehmen.
Clinic: Englischer Spezialausdruck, deutsch i.S.v. Beratergruppe, Expertengruppe, Spezialevent zur Behandlung eines konkret definierten Themas.
Coach: Begleiter, Betreuer, Unterstützer.
Controlling: Bezeichnung für ein umfassendes Steuerungs- und Koordinationskonzept zur zielgerichteten Überprüfung und Beeinflussung bestehender Prozesse.
Corporate Identity: Begriff aus dem Unternehmensdeutsch (deutsch: Unternehmensidentität). Unternehmenspersönlichkeit, Unternehmensleitbild, mit dem Ziel einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung; entsteht durch den abgestimmten Einsatz von Verhalten, Werten, Regeln, Kommunikation und Erscheinungsbild nach innen und außen.
Corpus callosum: Bündel von Nervenbahnen, die die beiden Gehirnhälften der Großhirnrinde miteinander verbinden; auch Balken oder Brücke genannt.
CoRT: Ein von Peter de Bono entwickeltes Denk-Erziehungsprogramm, das weltweit trainiert und in einigen Ländern (z.B.) Indien auch an Schulen unterrichtet wird.
CPS: Creative Problem Solving (deutsch: kreatives Problemlösen): a) Name einer US-amerikanischen Kreativitätsmethodik; b) Gattungsbegriff für angewandte Kreativität mit der Ausrichtung systematische Ideenfindung, Innovation und Problemlösung.
Creative Director: Ausdruck aus der Werbebranche; Bezeichnung für eine leitende Angestelltenposition, die für kreative Projekte zuständig ist.
Creatology: Ein Ansatz, Kreativität als Wissenschaft auszuweisen (nach Magyari-Beck - nicht, wie oft fälschlicherweise behauptet wird nach Sternberg) und ein Bezugssystem, um einen interdisziplinären Blick auf Kreativität zu werfen.
Creatology Matrix: Ein Referenzrahmen, der die wesentlichen Aspekte, Fragen, Forschungsfelder und -erkenntnisse des Creatology-Ansatzes aufführt und strukturiert.