SCORE-Raster
Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
(Auf 1 Blick) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> | <div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> | ||
<div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
− | Das '''S.C.O.R.E.'''-Raster ist eine Problemlösungstechnik und ein Veränderungsformat aus dem [[NLP]] | + | Das '''S.C.O.R.E.'''-Raster (nach [[Robert Dilts]]) ist eine Problemlösungstechnik und ein Veränderungsformat aus dem [[NLP]], das sich einer strukturierten Vorgehensweise bei der Hinterfragung einer Situation, einer Aufgabe oder eines Problems bedient. In Form einer Tabelle werden 5 Felder nacheinander auf ihre potenziellen Einflussfaktoren hin untersucht: |
* S = Symptom (aktueller Zustand) | * S = Symptom (aktueller Zustand) | ||
* C = Cause (Auslöser, Hintergrund) | * C = Cause (Auslöser, Hintergrund) | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
− | * [[Michael M Luther|Michael Luther]], Jutta Gründonner: ''[[Königsweg Kreativität]].'' Paderborn 1998 ISBN 3-87387-379-6 | + | * [[Michael M Luther|Michael Luther]], Jutta Gründonner: ''[[Königsweg Kreativität]].'' Paderborn 1998. ISBN 3-87387-379-6 |
[[Kategorie:Persönlichkeits-Formate|Scoreraster]] [[Kategorie:Kreativitätstechniken|Scoreraster]] [[Kategorie:Techniken-1-Orientierung|Scoreraster]] | [[Kategorie:Persönlichkeits-Formate|Scoreraster]] [[Kategorie:Kreativitätstechniken|Scoreraster]] [[Kategorie:Techniken-1-Orientierung|Scoreraster]] |
Version vom 9. Juni 2013, 21:25 Uhr
Auf 1 Blick
Das S.C.O.R.E.-Raster (nach Robert Dilts) ist eine Problemlösungstechnik und ein Veränderungsformat aus dem NLP, das sich einer strukturierten Vorgehensweise bei der Hinterfragung einer Situation, einer Aufgabe oder eines Problems bedient. In Form einer Tabelle werden 5 Felder nacheinander auf ihre potenziellen Einflussfaktoren hin untersucht:
- S = Symptom (aktueller Zustand)
- C = Cause (Auslöser, Hintergrund)
- O = Outcome (erwünschter Zielzustand)
- R = Resources (zur Verfügung stehende Ressourcen)
- E = Effect (Auswirkung der Zielerreichung).
Das Format dient als Struktur zur effektiven Erfassung wesentlicher Informationen für Ziel- und Veränderungsarbeit.
-
Literatur
- Michael Luther, Jutta Gründonner: Königsweg Kreativität. Paderborn 1998. ISBN 3-87387-379-6