Michael Luther
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
| style="vertical-align:top; width:51%;" | | | style="vertical-align:top; width:51%;" | | ||
==Publikationen== | ==Publikationen== | ||
− | * Luther/Gründonner: [[Königsweg Kreativität]]. Paderborn 1998 | + | * Luther/Gründonner: [[Königsweg Kreativität]]. Paderborn 1998. ISBN 3873873796 |
− | * Luther: [[Handbuch Kreativitätsmethoden|Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden]]. Bonn 2013 | + | * Luther: [[Handbuch Kreativitätsmethoden|Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden]]. Bonn 2013. ISBN 3941965476 |
− | * Luther: Kreativität 2.0 - ein systemischer Kreativitätsansatz. Unveröffentlichtes Manuskript, Köln 2009 | + | * Luther: ''Kreativität 2.0 - ein systemischer Kreativitätsansatz.'' Unveröffentlichtes Manuskript, Köln 2009 |
− | * Luther: Lehrbrief Kreative Ideenfindung, Teil 1: Grundlagen Kreativität. Köln 2005 | + | * Luther: ''Lehrbrief Kreative Ideenfindung, Teil 1: Grundlagen Kreativität.'' Köln 2005 |
− | * Luther: Lehrbrief Kreative Ideenfindung, Teil 2: Idealog - Ideenfindung im Dialog. Köln 2007 | + | * Luther: ''Lehrbrief Kreative Ideenfindung, Teil 2: Idealog - Ideenfindung im Dialog.'' Köln 2007 |
− | * Luther: Lehrbrief Kreative Ideenfindung, Teil 3: IPC - Denkprofile erstellen. Köln 2008 | + | * Luther: ''Lehrbrief Kreative Ideenfindung, Teil 3: IPC - Denkprofile erstellen.'' Köln 2008 |
− | * Luther: Lernordner Kreativität. Duisburg 2008 | + | * Luther: ''Lernordner Kreativität.'' Duisburg 2008 |
− | * Luther: MEKI - MEthoden-Datenbank Kreative Ideenfindung. Duisburg 2009 | + | * Luther: ''MEKI - MEthoden-Datenbank Kreative Ideenfindung.'' Duisburg 2009 |
− | * Luther/Maaß: [[NLP-Spiele-Spectrum]]. Paderborn 2006.5 | + | * Luther/Maaß: [[NLP-Spiele-Spectrum]]. Paderborn 2006.5. ISBN 387387055X |
− | * Luther: Reise zu den inneren Schätzen - Methodenhandbuch Streßmanagement. Paderborn 2000 | + | * Luther: ''Reise zu den inneren Schätzen - Methodenhandbuch Streßmanagement.'' Paderborn 2000. ISBN 387387394X |
Zeile 97: | Zeile 97: | ||
==Buchbeiträge== | ==Buchbeiträge== | ||
− | * Luther: Artikelserie "Einführung in die kreative Ideenfindung". in VIBSS (Hrsg.): Artikelserie für Vereinsmanager. Duisburg 2004 | + | * Luther: Artikelserie ''"Einführung in die kreative Ideenfindung".'' in VIBSS (Hrsg.): Artikelserie für Vereinsmanager. Duisburg 2004 |
− | * Luther: Idealog, Ideen finden im Dialog. In: Hornung/Patzack (Hrsg.): Kreativität im Projektmanagement. Freiburg 2009 | + | * Luther: ''Idealog, Ideen finden im Dialog.'' In: Hornung/Patzack (Hrsg.): ''Kreativität im Projektmanagement.'' Freiburg 2009. ISBN 3924841403 |
− | * Luther: IPC-Profiler. in Rachow (Hrsg.): [[Spielbar III]]. Bonn 2009 | + | * Luther: IPC-Profiler. in Rachow (Hrsg.): [[Spielbar III]]. Bonn 2009. ISBN 3936075883 |
− | * Luther: Kreativität. in INSTI (Hrsg.): Erfinden im Team. Köln 2007 | + | * Luther: ''Kreativität.'' in: INSTI (Hrsg.): ''Erfinden im Team.'' Köln 2007. ISBN 3-9806293-7-6 |
− | * Luther: Kreativität 2.0 im Web 2.0: Ein Raum für kreatives Lernen? in Hornung-Prähauser/ Luckmann (Hrsg.): [[Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz|Kreativität und Innovationskompetenz im Digitalen Netz.]] Salzburg 2009 | + | * Luther: ''Kreativität 2.0 im Web 2.0: Ein Raum für kreatives Lernen?'' in Hornung-Prähauser/ Luckmann (Hrsg.): [[Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz|Kreativität und Innovationskompetenz im Digitalen Netz.]] Salzburg 2009. ISBN 3902448148 |
− | * Luther: Leonardo goes Business: How to tap the creative intelligence. in The Edward de Bono Institute (Hrsg.): Schriftenreihe zur Konferenz. Valetta (Malta) 2009 | + | * Luther: ''Leonardo goes Business: How to tap the creative intelligence.'' in The Edward de Bono Institute (Hrsg.): Schriftenreihe zur Konferenz. Valetta (Malta) 2009 |
− | * Luther: New code creativity - a systemic approach to modern creativity. Unpublished manuscript for the XI. ECCI-Conference. Brussel 2009. | + | * Luther: ''New code creativity - a systemic approach to modern creativity.'' Unpublished manuscript for the XI. [[ECCI-Conference]]. Brussel 2009. |
− | * Luther: Rapid Learning Ideenfindung. in VIBSS (Hrsg.): Lernhilfen für Vereinsmanager. Duisburg 2008 | + | * Luther: ''Rapid Learning Ideenfindung.'' in VIBSS (Hrsg.): ''Lernhilfen für Vereinsmanager.'' Duisburg 2008 |
==Zeitungsartikel== | ==Zeitungsartikel== | ||
− | Div. Zeitungsbeiträge zum Thema Kreativität, Kreative Kompetenz, Kreatives Denken, u.a.: | + | Div. Zeitungsbeiträge zum Thema Kreativität, Kreative Kompetenz, Kreatives Denken, Kreative Fitness u.a.: |
− | * Angewandte Kreativität I: Mehr System für mehr Innovation - die neue deutsche Kreativitätsschule. in: Training aktuell 2012.9 | + | * ''Angewandte Kreativität I: Mehr System für mehr Innovation - die neue deutsche Kreativitätsschule.'' in: Training aktuell 2012.9. ISSN 0939-2688 |
− | * Angewandte Kreativität II: Wider das kreative Chaos - das Periodensystem der Kreativitätstechniken. in: Training aktuell 2012.10 | + | * ''Angewandte Kreativität II: Wider das kreative Chaos - das Periodensystem der Kreativitätstechniken.'' in: Training aktuell 2012.10. ISSN 0939-2688 |
− | * Angewandte Kreativität III: Denk-Check für Kreative - Kreativitätsdiagnostik mit dem IPC-Profiler. in: Training aktuell 2012.11 | + | * ''Angewandte Kreativität III: Denk-Check für Kreative - Kreativitätsdiagnostik mit dem IPC-Profiler.'' in: Training aktuell 2012.11. ISSN 0939-2688 |
− | * Fitness-Parcours für das Gehirn. in: Geistig Fit, 2012.2 | + | * ''Fitness-Parcours für das Gehirn.'' in: Geistig Fit, 2012.2 |
− | * Thinking out of the box | + | * ''Quergedacht, leicht gemacht: Thinking out of the box - Wie sich Querdenken trainieren lässt.'' in: ManagerSeminare, 2012.2. ISSN 0938-6211 |
− | * Kreative Fitness - lernen mit Pfiff und Methode. in: DGSL-Magazin, 2010.1/2 | + | * ''Kreative Fitness - lernen mit Pfiff und Methode.'' in: DGSL-Magazin, 2010.1/2. ISSN 1866-8925 |
− | * Ideenfindung im Sportverein. in: Wir im Sport, 2007.9 | + | * ''Ideenfindung im Sportverein.'' in: Wir im Sport, 2007.9. ISSN 1611-3640 |
==Design & Erfindungen== | ==Design & Erfindungen== |
Version vom 8. Juni 2013, 10:46 Uhr
Herzlich Willkommen auf meiner Seite!
Auf 1 Blick
Name: | Michael "Match" Luther |
Wohnort: | Köln |
Email: | über info(At)CreaPedia.(c-o-m) - oder: klick hier |
Website: | ideaktiv.eu - Exzellenz in Kreativität und Ideen |
Tätigkeit: | Ideenaktivist, Innovationscoach, Kreativitätsexperte, Denktool-Designer |
Motto: | If you can dream it, you can do it (Walt E. Disney) |
Credo: | Menschen und Ideen in Bewegung bringen |
Vision: | Eine Infrastruktur der Kreativität schaffen - für die wesentliche Ressource des neuen Milleniums |
CreaPedia-Funktion
Founder-Admin & Spin Doctor (deutsch: Ideengeber)
Kreativitäts-Bezug
Leistungen
- Anbieter von Ideendienstleistungen (Scouting, Training, Navigation, Workshops)
- Durchführung von Kreativitätstrainings, -tagen, -programmen und -ausbildungen (für Firmen, Organisationen, Verbände und spezielle Zielgruppen)
- Keynotes, Impulsvorträge und Konferenzbeiträge (national und international seit 1997)
- Design von Denk- & Ideentools und Kreativmedien (für Individual-/ Gruppen-/ Organisationseinsatz)
- Forschung und Entwicklung (Kreativität 2.0, Periodensystem der kreativen Arbeitstechniken)
- Leistungsdiagnostik (IPC-Profiler)
- Eventveranstalter (CreAcademy, Day of Creativity)
- Kreatives Wissensmanagement (CreaPedia, CreaJour)
- Ideenaktivist (Projektinstallationen und -kooperationen)
Konzept- und Programm-Entwicklungen
Kreativität
- Kreativitätsmanagement
- Kreativ-Coach-Ausbildung
- DenkAn-Programm
- eLearning-Module Kreative Kompetenz
- KreAktiv-Impulse
- Kreative Exzellenz
- Kreative Fitness
- Wissens-Show: "Kreativität 2 go"
- Point Of Creativity (Kreativitätsprogramme für spezielle Zielgruppen, wie * Schule * Erfinder * Künstler)
Ideenproduktion
- Ideen on demand
- Ideen 2 go-IdeenScouting
- IdeenWorkout
- IdeenScoreCard
- IPC©-Profiler: Leonardo goes business
Publikationen
|
|
Buchbeiträge
- Luther: Artikelserie "Einführung in die kreative Ideenfindung". in VIBSS (Hrsg.): Artikelserie für Vereinsmanager. Duisburg 2004
- Luther: Idealog, Ideen finden im Dialog. In: Hornung/Patzack (Hrsg.): Kreativität im Projektmanagement. Freiburg 2009. ISBN 3924841403
- Luther: IPC-Profiler. in Rachow (Hrsg.): Spielbar III. Bonn 2009. ISBN 3936075883
- Luther: Kreativität. in: INSTI (Hrsg.): Erfinden im Team. Köln 2007. ISBN 3-9806293-7-6
- Luther: Kreativität 2.0 im Web 2.0: Ein Raum für kreatives Lernen? in Hornung-Prähauser/ Luckmann (Hrsg.): Kreativität und Innovationskompetenz im Digitalen Netz. Salzburg 2009. ISBN 3902448148
- Luther: Leonardo goes Business: How to tap the creative intelligence. in The Edward de Bono Institute (Hrsg.): Schriftenreihe zur Konferenz. Valetta (Malta) 2009
- Luther: New code creativity - a systemic approach to modern creativity. Unpublished manuscript for the XI. ECCI-Conference. Brussel 2009.
- Luther: Rapid Learning Ideenfindung. in VIBSS (Hrsg.): Lernhilfen für Vereinsmanager. Duisburg 2008
Zeitungsartikel
Div. Zeitungsbeiträge zum Thema Kreativität, Kreative Kompetenz, Kreatives Denken, Kreative Fitness u.a.:
- Angewandte Kreativität I: Mehr System für mehr Innovation - die neue deutsche Kreativitätsschule. in: Training aktuell 2012.9. ISSN 0939-2688
- Angewandte Kreativität II: Wider das kreative Chaos - das Periodensystem der Kreativitätstechniken. in: Training aktuell 2012.10. ISSN 0939-2688
- Angewandte Kreativität III: Denk-Check für Kreative - Kreativitätsdiagnostik mit dem IPC-Profiler. in: Training aktuell 2012.11. ISSN 0939-2688
- Fitness-Parcours für das Gehirn. in: Geistig Fit, 2012.2
- Quergedacht, leicht gemacht: Thinking out of the box - Wie sich Querdenken trainieren lässt. in: ManagerSeminare, 2012.2. ISSN 0938-6211
- Kreative Fitness - lernen mit Pfiff und Methode. in: DGSL-Magazin, 2010.1/2. ISSN 1866-8925
- Ideenfindung im Sportverein. in: Wir im Sport, 2007.9. ISSN 1611-3640
Design & Erfindungen
- Braincards - spielerisch zum Ideenprofi (Köln/ Hannover 2008)
- DenkAn - spielerisch zur kreativen Kompetenz (Köln 2009)
- Ideen-Dreh: Moderationshilfe für Ideenworkshops (Köln 2008)
- Ideenkoffer: Moderatorenausstattung für Ideenprofis (Köln 2010)
- IdeenScoreCard: Potenzial-Assessment (Köln 2009)
- IdeenToolKit: Moderationshilfen für Ideenworkshops (Köln 2008)
- Kreativkoffer: Die Box für Thinking out of the box (Köln 2009)
- Lernspiel Timemanagement: Meer der Zeit (Köln 1998)
- Planspiel Metis: Kreativer Existenzgründungs-Check (Köln 1997)
- Toolbox Kreativitätsmethoden (Köln/ Duisburg 2008)
Forschung & Entwicklung
- DNA der Kreativität (Systematik)
- Idealog (Methodik)
- Infrastruktur der Kreativität (Rahmenwerk)
- IPC-Profiler (Profilinginstrument)
- KreAktivität (Methodik)
- Kreative Intelligenz (Diagnostikkonzept)
- Kreativität 2.0 (Denkansatz)
- Multiple Kreativitäten (Konzept)
- New Code Creativity (Modell)
- Periodensystem der Kreativitätstechniken (Ordnungsschema)
- Unifying Field Theory of Creativity (Feldtheorie)
- mehr als 40 Kreativitätstechniken und Ideenformate
Installationen
- Ideenbox (Projekt-Anlaufpunkt für das EU-Jahr der Kreativität und Innovation 2009)
- Kreativausstellung Walking Creativity (in Zusammenarbeit mit dem Technischen Berufskolleg Solingen)
- Mythos Kreativität (in Zusammenarbeit mit Jürgen Schmatz, Solinger Künstler)
- Projekt Ideenkiller (in Zusammenarbeit mit dem Technischen Berufskolleg Solingen)
- Ideen-TrimmPfad - ein innovativer Fitness-Parcours für das Gehirn (ausgezeichnet im Wettbewerb "Deutschland - Land der Ideen" und Beitrag zum internationalen Day of Creativity 2012)
Events
- CreAcademy, die deutsche Kreativitätskonferenz (seit 2008)
- Deutscher Veranstalter in der internationalen Day of Creativity-Bewegung (seit 2009)
- Ideenrallye (Beitrag zum internationalen Day of Creativity 2011)
Dialoge
- Crea-REGIOnale-Treff NRW (Treffen kreativer Köpfe aus der Region)
- Creativ-Dialog Köln (Kreativer Forschungs- und Projektzirkel)
- CiC - Creativ Impulse Circel (Ideennetzwerk)
- TIKA (Trainingszirkel für fortgeschrittene Anwender)
- Forum Ideenaktivisten (Aktiventreff kreativer Praktiker)
Websites
- Ideaktiv.eu: Ideendienstleistungen
- CreaJour.de: Kreativportal
- CreAcademy.com: Konferenz, Akademie und Initiativseite
- Kreativjahr: Forum
- CreaPedia.com: Wissenspool
- Ideentrimmpfad.de: Der Fitnessparcours für das Gehirn
- Creativpool.org: Die neue deutsche Kreativitätsschule
- Braincloud: Umfangreicher Tool-Pool (inkl. MEKI, IPC-Profiler online, Kreativitätstechnik-Apps)
Einflüsse, Ausbildungen & Verbindungen
Wichtige Einflüsse, Lehrer und Freunde, von und mit denen ich lernen und Impulse austauschen durfte - und denen ich in tiefer Dankbarkeit und gegenseitigem Gedankenaustausch verbunden bin: Edward de Bono/ Peter de Bono (Six Thinking Hats/ Lateral Thinking/ DATT); Sid Parnes, Guy Aznar, Matteo Catullo, Win Wenger (CPS); Tim Hurson (ThinkX); Andre de Zenger, Norbert Hoeller (TRIZ); Min Basadur (Basadur Applied Thinking System); Arthur "Andy" VanGundy, Michael Michalko (Kreativitätsmanagement); Margaret Boden, Teresa Amabile, Mike Fox, Mary C. Murdock, Gerard Puccio (Kreativitätsforschung); Tom Wujec, Jordan Ayan, Robert Eppstein, Linda Naimann (KreAktivität); Tony Buzan (Mindmapping); Helmut Schlicksupp, Horst Geschka, Siegfried Preiser, Joachim Sikora (Kreativitätstechniken); Vera F. Birkenbihl, Klaus Döring, Wolf-Dieter Schönfelder (Gehirngerechtes Lernen); Evelyne Maaß, Ralph Franck, Karsten Ritsch, Steve Andreas, Robert Dilts, Robert McDonald, John Grinder, Charles Faulkner, Judith de Lozier, Michael Grinder, Joseph O’Connor, Tom Best (NLP-Ausbildung); Bernd Isert, Lucas Derks (Systemisches Coaching); Matthias Varga von Kibed (Systemische Strukturaufstellung); Roland Spinola (H.D.I.), Wolfgang Bergander (Belbin-Teamrollentheorie); John Tucci (ActionWorkout); Richard Bents, Rainer Blank (MBTI); Wildor Hollmann (Sportmedizin).