Stillstand
Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
(Die Seite wurde neu angelegt: „<div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5…“) |
|||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
# Der Operator stellt nun schrittweise die Maschine ab, indem er einzelne Körperteile berührt. | # Der Operator stellt nun schrittweise die Maschine ab, indem er einzelne Körperteile berührt. | ||
# Ggf. kann das Ganze danch auch in umgekehrte Reihenfolge ablaufen, indem "die Maschine" schrittweise wieder zum Leben erweckt wird. | # Ggf. kann das Ganze danch auch in umgekehrte Reihenfolge ablaufen, indem "die Maschine" schrittweise wieder zum Leben erweckt wird. | ||
+ | |||
+ | Durch ihren Charakter ist die Übung gut geeignet, um vor einer anstehenden Problemlösungsaufgabe Kopf und Körper in Bewegung zu bringen, sowie insbesondere in einem Team auch den für kreative Lösungsfindung nützlichen "[[Humor]]-Faktor" zu adressieren. | ||
</div> | </div> | ||
- <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN--> | - <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN--> |
Version vom 12. November 2019, 11:55 Uhr
Auf 1 Blick
Stillstand ist eine klassische Partner-Aufwärmübung für Körper und Geist, die aus dem Bereich der Mentalen Aufwärmübungen kommt.
- Zwei Partner stehen zusammen; einer von beiden stellt eine sich, auf der Stelle, bewegende Maschine dar, der andere den "Operator"
- Die Maschine setzt sich nun (auf der Stelle!) in Bewegung, indem sie möglichst viele Körperteile synchron und simultan bewegt.
- Der Operator stellt nun schrittweise die Maschine ab, indem er einzelne Körperteile berührt.
- Ggf. kann das Ganze danch auch in umgekehrte Reihenfolge ablaufen, indem "die Maschine" schrittweise wieder zum Leben erweckt wird.
Durch ihren Charakter ist die Übung gut geeignet, um vor einer anstehenden Problemlösungsaufgabe Kopf und Körper in Bewegung zu bringen, sowie insbesondere in einem Team auch den für kreative Lösungsfindung nützlichen "Humor-Faktor" zu adressieren.
-
Literatur
- Michael Luther: Königsweg Kreativität. Paderborn 1998. ISBN 3873873796
- Michael Luther, Evelyne Maaß: NLP-Spiele-Spectrum. Paderborn 2006.5. ISBN 387387055X
Weitere ähnliche Anregungen
- Arthur B. VanGundy: Brain Boosters for Business Advantage. (Englisch) New York 1994. ISBN 0-89384-267-2