Schnelles Sofa
Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
(STARTEINTRAG) |
|||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
− | * [[Michael M Luther|Michael Luther]]: ''[[Königsweg Kreativität]].'' Paderborn 1998. ISBN 3873873796 | + | * [[Michael M Luther|Michael Luther]], Jutta Gründonner: ''[[Königsweg Kreativität]].'' Paderborn 1998. ISBN 3873873796 |
* Michael Luther, Evelyne Maaß: ''[[NLP-Spiele-Spectrum]].'' Paderborn 2006.5. ISBN 387387055X | * Michael Luther, Evelyne Maaß: ''[[NLP-Spiele-Spectrum]].'' Paderborn 2006.5. ISBN 387387055X | ||
Version vom 13. November 2019, 12:18 Uhr
Auf 1 Blick
Schnelles Sofa ist eine klassische Gruppen-Aufwärmübung für Körper und Geist, die aus dem Bereich der Mentalen Aufwärmübungen kommt.
- Dabei sitzt anfangs 1 Gruppenmitglied auf 1 Stuhl (oder einem Sofa) - und sagt z.B. "Ich bin der Ball, wer passt zu mir?"
- Die jeweils Umstehenden können sich mit einer Assoziation jeweils auf 1 Stuhl (oder das Sofa) neben ihn setzen (z.B. "Ich bin das Netz" und "Ich bin das Kind")
- Die Mittelperson kann nun entscheiden, welche Assoziation ihr gefällt und damit, wer von den beiden anderen ihren Platz einnimmt und weitermacht (z.B. "Ich bin das Netz, wer passt zu mir?").
- Insgesamt sollte diese Aufgabe möglichst schnell absolviert werden.
Durch ihren Charakter ist die Übung gut geeignet, um vor einer anstehenden Problemlösungsaufgabe Kopf und Körper in Bewegung zu bringen, sowie insbesondere in einem Team auch den für kreative Lösungsfindung nützlichen "Humor-Faktor" zu adressieren.
-
Literatur
- Michael Luther, Jutta Gründonner: Königsweg Kreativität. Paderborn 1998. ISBN 3873873796
- Michael Luther, Evelyne Maaß: NLP-Spiele-Spectrum. Paderborn 2006.5. ISBN 387387055X
Weitere ähnliche Anregungen
- Arthur B. VanGundy: Brain Boosters for Business Advantage. (Englisch) New York 1994. ISBN 0-89384-267-2