Daniel Berlyne

Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 31: Zeile 31:
 
[[Bild:HoF-225-DBb.jpg|thumb|right|145px|Daniel E. Berlyne|Daniel E. Berlyne †]]
 
[[Bild:HoF-225-DBb.jpg|thumb|right|145px|Daniel E. Berlyne|Daniel E. Berlyne †]]
 
<div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
<div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
'''Daniel Ellis Berlyne''' (25.4.1924 - 2.11.1976) war ein britisch-kanadischer Psychologe und Philosoph, der an verschiedenen Universitäten in Kanada und den USA auf dem Gebiet der experimentellen und explorativen [[Psychologie]] arbeitete; sein Schwerpunkt war ua. die Erforschung von menschlicher Erregung und [[Neugierde]], inklusive der Entwicklung eines eigenen ''"Neugier-Modells"''.  
+
'''Daniel E. (Ellis) Berlyne''' (25.4.1924 - 2.11.1976) war ein britisch-kanadischer Psychologe und Philosoph, der an verschiedenen Universitäten in Kanada und den USA auf dem Gebiet der experimentellen und explorativen [[Psychologie]] arbeitete; sein Schwerpunkt war ua. die Erforschung von menschlicher Erregung und [[Neugierde]], inklusive der Entwicklung eines eigenen ''"Neugier-Modells"''.  
  
 
Er identifizierte vier Aspekte, welche situativen Bedingungen Neugier hervorrufen können:
 
Er identifizierte vier Aspekte, welche situativen Bedingungen Neugier hervorrufen können:

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2024, 13:04 Uhr

Kreative Köpfe von A-Z: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Auf 1 Blick
Daniel E. Berlyne †

Daniel E. (Ellis) Berlyne (25.4.1924 - 2.11.1976) war ein britisch-kanadischer Psychologe und Philosoph, der an verschiedenen Universitäten in Kanada und den USA auf dem Gebiet der experimentellen und explorativen Psychologie arbeitete; sein Schwerpunkt war ua. die Erforschung von menschlicher Erregung und Neugierde, inklusive der Entwicklung eines eigenen "Neugier-Modells".

Er identifizierte vier Aspekte, welche situativen Bedingungen Neugier hervorrufen können:

  • Neuartigkeit,
  • Komplexität,
  • Ungewissheit,
  • Konflikt.

-

[Bearbeiten] Publikationen (auszugsweise)

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support