Shneidermanns Creativity Framework
Aus CreaPedia
Auf 1 Blick
Shneidermann's Creativity Framework (nach Shneidermann, 1998) ist ein Rahmenkonzept, das verschiedene Perspektiven von Kreativität umfasst und das, speziell für Designer, in vier Schritten oder Prinzipien ein Werkzeug bereitstellt, das die Bedeutung der Promotion von Kreativität unterstreicht.
Die vier Schritte und ihre dazugehörigen Unterschritte sind:
- Sammeln (lernen von verfügbaren externen Quellen)
- Durchforsten von Büchereien und Online-Quellen
- Daten und Verbindungen visualisieren um Beziehungen herauszufinden
- Beziehungen aufbauen (Verbindungen schaffen zu Mitstreitern und Mentoren)
- intellektuellen und emotionalen Support schaffen
- Kreieren (Erforschen, zusammensetzen und evaluieren möglicher Lösungen)
- in freien Assoziationen denken
- Lösungen erforschen durch "Was wäre wenn-" Fragen und Simulationsmodelle
- Schritt für Schritt vorgehen und Erkenntnisse zusammenfügen
- Sitzungsprotokolle durchsehen und Sitzungen wiederholt durchspielen, um zu reflektieren
- Stiften (Verbreiten der Resultate, auch i.S.v. zurückgeben an externe Quellen)
- Anerkennung erwerben und bestehende Ressourcen ergänzen und erweitern
-