ToLoPoSoGo
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Auf 1 Blick
ToLoPoSoGo ist eine, auf Edward de Bono (1993) zurückgehende, ursprünglich für die Erziehung von Kindern zum kreativen Denken entwickelte Methodik und ein Rahmenwerk, das in 5 Schritten den Denkprozess als Ganzes abbildet. Jede Phase verfolgt eine eigene Zielrichtung, dokumentiert (und nutzt) eine bestimmte Denkrichtung und kann sich spezieller Techniken bedienen:
- To: Zielsetzung (Where do I want to go TO - deutsch: Wohin gehen wir)
- Lo: Informationssammlung (LOok aroung - deutsch: Was haben wir)
- Po: Generieren von Möglichkeiten (What are the POssibilities - deutsch: Was sind die Alternativen)
- So: Auswählen und verdichten von Ideen und Optionen (SO which possibility do we choose - deutsch: Welche Alternative wählen wir)
- Go: Umsetzungsschritte und Umsetzung (Let's GO - deutsch: Welche Aktionen folgen nun; legen wir los)
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Inhaltsverzeichnis |
Technikbeschreibung
Ausführung
- To: Finden des Ziels (Wohin gehen wir, was genau ist das Ziel des Denkens)
- Zielsetzung: Bewusstmachen des Zieles und Richtung, wo es hingehen soll
- Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Blauer Hut
- Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): AGO
- Lo: Finden der Fakten (Was haben wir)
- Po: Finden von Ideen, Möglichkeiten, Alternativen (Was sind die Alternativen)
- Generieren von Möglichkeiten: Einfälle sammeln und Ideen entwickeln
- Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Grüner Hut
- Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): APC
- So: Finden von Prioritäten (Was haben wir hier, was passiert nun)
- Go: Finden von Aktionen (Welche Aktionen folgen nun)
- Umsetzungsschritte und Umsetzung: Ergebnisse in die Tat umsetzen
- Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Alle Hüte zur umfassenden Umsetzung
- Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): DOCA
Hinweise
- Problemlösungsmethodik, die sich sowohl für die Erziehung junger Menschen zum kreativen Denken, wie auch für die konkrete Bearbeitung komplexer Aufgabenstellungen eignet und sich gut in die "Landschaft" der de Bono-Kreativitätstechniken einfügt.
- Die Methodik lässt sich gut mit den 6 Denkhüten kombinieren, genauso wie sie auch mit den Denkwerkzeugen aus dem DATT-Sortiment angereichert werden kann.
Nutzen
- Kann als Einstiegs-Komplett-Prozessmethodik wie auch als Trainings- und Lernmodell für den Bereich des kreativen Problemlösens genutzt werden.
Vorteile
- Strukturiertes Vorgehen vom Ziel hin zu notwendigen Aktionen.
- Jede Phase kann beliebige, zweckmäßige Kreativitätstechniken (wie z.B. die DATT-Tools (s. dort) integrieren.
- Auch gut geeignet, um Kinder an das kreative Problemlösen heranzuführen.
Nachteile
- Braucht Zeit und/ oder Disziplin.
- Phasen-Trennung (in Bezug auf die Phasen des kreativen Prozesses) muss sehr bewusst durchgeführt werden.
Literatur
- Edward de Bono: Teach your child how to think. London 1993 ISBN 978-0-141-03307-5
- Edward de Bono: Teach yourself to think. London 1995 ISBN 0-670-85127-2
- Michael Luther: Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden. Bonn 2013. ISBN 3941965476