Toter mit Gewehr

Aus CreaPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf 1 Blick

Toter mit Gewehr ist ein sogenanntes "Lateral", also eine Rätselaufgabe/ein Kniffel, zu dessen Lösung bewusst um die Ecke gedacht ("quergedacht") werden muss. Dabei sind nach der Nennung der Aufgabe nur noch Antworten bzw. Fragen zur Lösungsfindung zulässig, die sich mit 'Ja' oder 'Nein' beantworten lassen.

Im Problemlösungssinn geht es bei den Laterals meist darum, sich von gedanklichen Fixierungen/ Einschränkungen zu lösen und möglichst unvoreingenommen an die Aufgabenstellung heranzugehen.

-

Aufgabe

Herr Peters liegt tot auf dem Boden. Neben ihm liegt ein Gewehr, mit dem ein Schuß abgefeuert wurde.
Was genau ist passiert?


Lösung

Herr Peters war auf der Jagd im Gebirge. Der Schall eines von ihm abgefeuerten Schusses löste eine Lawine aus und begrub ihn unter einer Schneedecke.


Wirkung

Lernen sich von gedanklichen Fixierungen bzw. Einschränkungen zu lösen.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support