Synapse
Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Synapse''' (nach Aznard) bezeichnet eine in drei Schritten verlaufende Ideenfindungstechnik: Den Bereich des Realen verlassen - einen nützlichen Stimulus holen - de...) |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | '''Synapse''' ( | + | <div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> |
+ | <div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | '''Synapse''' (auch '''Synaptische Methode''' genannt; [[Guy Aznar]] 1971) bezeichnet eine in drei Schritten verlaufende Ideenfindungstechnik: | ||
+ | # Den Bereich des Realen verlassen | ||
+ | # Einen nützlichen Stimulus holen | ||
+ | # Den Stimulus mit der Realität verbinden (Kreuzung), um neue Ideen zu erhalten. | ||
+ | Sie beinhaltet Elemente der Zufallsanregung (wie z.B. der [[Bildkartenstimulation|Bildstimulation]] durch abstrakte Bilder) bzw. auch der [[Synektik]]. | ||
+ | </div> | ||
+ | - <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN--> | ||
− | [[Kategorie:Kreativitätstechniken]] | + | ==Literatur== |
+ | * Guy Aznar: ''La créativité dans l'entreprise. Organisation practique et technique d'animation.'' Paris 1971 | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Kreativitätstechniken]] [[Kategorie:Techniken-2-Generierung]] [[Kategorie:2-laute Techniken]] |
Aktuelle Version vom 31. Mai 2013, 08:33 Uhr
Auf 1 Blick
Synapse (auch Synaptische Methode genannt; Guy Aznar 1971) bezeichnet eine in drei Schritten verlaufende Ideenfindungstechnik:
- Den Bereich des Realen verlassen
- Einen nützlichen Stimulus holen
- Den Stimulus mit der Realität verbinden (Kreuzung), um neue Ideen zu erhalten.
Sie beinhaltet Elemente der Zufallsanregung (wie z.B. der Bildstimulation durch abstrakte Bilder) bzw. auch der Synektik.
-
[Bearbeiten] Literatur
- Guy Aznar: La créativité dans l'entreprise. Organisation practique et technique d'animation. Paris 1971