Kategorie:Techniken-2-Generierung

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GENERIERUNG ist die 2. Phase im kreativen Prozesskreislauf. Diese, für viele originale, "klassische" Phase der Ideenfindung (auch als "fuzzy front end of innovation" bezeichnet), ist befasst mit der Entwicklung von Vorschlägen, Anregungen, Einfällen, Ideen und dem Blick über den Horizont des "status quo" bzw. bisheriger Lösungen.

Hauptintention: Impulse.

Das Credo ist: "Accept no limits" - oder, wie Alex F. Osborn es als 1. Regel für die hier typische Kreativitätstechnik des Brainstormings formuliert hat: "Quantität vor Qualität!".

Die Denkrichtung, die allen Techniken dieser Phase zugrunde liegt, ist phantasievoll-visionär.

Die Leitfrage: Wie finde ich möglichst viele Ideen? bzw. Wie entwickle ich ausgefallene, neue, originelle Einfälle?

Wichtig zu wissen: Viele der in dieser Phase entwickelten Ideen sind noch unreife Rohideen, die erst in der nachfolgenden Optimierungs-Phase realitätsnah weiterentwickelt und verfeinert werden.

Hauptregel: Um den Schutz von Ideen zu gewährleisten, gelten als zwei der Hauptregeln in dieser Phase: "Keine Kritik (!) - Alles ist erlaubt (weil es evtl. auch als anregendes Sprungbrett dienen kann)!

Anmerkung: Viele Techniken zur Ideengenerierung lassen sich auch von Einzelpersonen nutzen; ihre größte Wirkung entfalten die meisten aber beim Einsatz in einer Gruppe.

Literatur


Der kreative Kreislauf,
Schritt 2: Generierung

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