Force Fit
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Force Fit (Helmut Schlicksupp 1975) bezeichnet eine spielerische, mit der Reizwortliste verwandte Kreativitätstechnik, bei der 2 Gruppen durch die gegenseitige Vorlage von Reizworten oder zufälligen Reizobjekten, aus denen Lösungsansätze abzuleiten sind, miteinander wetteifern. Eine Gruppe nennt ein problementferntes Reizwort, das die andere in einer festgelegten Zeit in Beziehung zum Problem/ zur Aufgabenstellung setzen und in einen Lösungsansatz umwandeln muss; danach erfolgt ein Rollenwechsel.
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Inhaltsverzeichnis |
Technikbeschreibung
Ausführung
- Es bilden sich zwei Mannschaften, die beide in einem festgelegten Zeitraum zu denselben Aufgabenstellungen Lösungsansätze finden sollen.
- Wenn das Startsignal ertönt, nennt die eine Gruppe ein beliebiges, konkretes Reizwort, das keinen direkten Bezug zum Problem hat. Je nach Vorgabe hat die andere Gruppe nun sechs bis zehn Minuten (leicht) oder auch nur zwei bis drei Minuten (schwer) Zeit, um eine Beziehung zwischen dem Reizwort und dem vorgegebenen Problem zu finden und daraus einen Lösungsansatz abzuleiten. Gelingt ihr dies, erhält sie einen Punkt. Gelingt ihr dies nicht, erhält die wortgebende Gruppe den Punkt. Nach jedem Begriff tauschen beide Gruppen ihre Rollen.
Hinweise
- Als Schiedsrichter fungiert am Besten ein Moderator, der auch die Protokollierung übernimmt.
Variationen
- Beide Gruppen nennen und bearbeiten zeitgleich ein Reizwort.
- Der Schiedsrichter nennt ein Reizwort, das beide Gruppen dann zeitgleich bearbeiten.
Nutzen
- Spielerisch werden neue, ungewöhnliche Anregungen durch problemfremde Stimuli erhalten.
Literatur
- Helmut Schlicksupp: Kreative Ideenfindung in der Unternehmung. Methoden und Modelle. Berlin 1977. ISBN 3110068095
- Michael Luther: Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden. Bonn 2013. ISBN 3941965476
- Arthur B. VanGundy: Managing Group Creativity: A Modular Approach to Problem Solving. New York 1984. ISBN 0-8144-5545-X