HIT
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HIT steht für Heuristic Ideation Technique (deutsch: Heuristische Ideenfindungs-Technik; Edward Tauber 1972) und bezeichnet eine Ideenfindungs- und Auswahltechnik, die morphologisch vorgeht; der Grundgedanke dabei ist: Neue Ideen entstehen auf der Basis von Kombinationen.
Dazu werden in einem 1. Arbeitsschritt Elemente/ Komponenten zweier (!) verschiedener Gegenstände ermittelt und in einem Raster zueinander in Beziehung gesetzt; in Form der Semantischen Intuition werden anschließend Wortpaarungen gebildet, die als Ausgangspunkt für den weiteren Prozess dienen. In einem 3. Arbeitsschritt werden bereits existierende Lösungen ausgesondert und Felder mit möglichem Marktpotenzial oder potenziellem Neuigkeitswert markiert.
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Inhaltsverzeichnis |
Technikbeschreibung
- In einem ersten Arbeitsschritt werden Elemente/Komponenten zweier (!) verschiedener Gegenstände oder Bereiche ermittelt und in einem Raster zueinander in Beziehung gesetzt.
- Beispiel: a) Verpackungsformate und b) Nahrungsmittelformen
- Anschließend werden Begriffspaare gebildet.
- Aus diesen Kombinationen werden bereits existierende Lösungen ausgesondert. Felder mit möglichem Marktpotenzial und/oder potenziellem Neuigkeitswert werden markiert.
- Dann wird für jede der verbleibenden Wortkombinationen, hinter denen Marktpotential und/oder ein Neuigkeitswert stehen könnte, ein kurzes Statement entworfen – Was es ist, warum es interessant ist, welches Marktpotenzial die Kombination hat und wie sie genutzt werden kann. Dieser Pool dient als Grundlage für einen nachfolgenden Auswahl- und Verfeinerungsprozess.
Hinweise
- Ist für analytisch denkenden Personen eher nachvollziehbar als die klassische Reizwortliste, weil sich die Reizworte hier aus der Aufgabenstellung selbst heraus ergeben.
Nutzen
- Das Unterteilen in Aufgabenelemente hilft, alle wesentlichen Problembestandteile zu ermitteln, um sie bei der Lösungsfindung zu berücksichtigen.
Literatur
- Tony Proctor: Creative Problem Solving for Managers. New York 2002
- Arthur B. VanGundy: Brain Boosters for Business Advantage. New York 1994. ISBN 0-89384-267-2
- Michael Luther: Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden. Bonn 2013. ISBN 3941965476