Handbuch Kreativitätsmethoden
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
<div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> | <div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> | ||
<div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
− | '''Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden''' ([[Michael Luther]]) ist ein Kompendium, das gleichermaßen als ein Arbeits-Handbuch wie auch als ein Nachschlagewerk genutzt werden kann. Das Buch baut auf dem modernen Kreativitätsansatz und systemischen Kreativitätsverständnis der Neuen deutschen Kreativitätsschule auf. Die Leser erhalten in 4 Schritten einen Kompetenzleitfaden, um sich systematisch und praktisch zum Ideen-Profi zu entwickeln und werden darüber hinaus im Umgang mit professionellen Kreativitätstechniken und Denkwerkzeugen unterwiesen. Neben einer Fülle von vertrauten Arbeitsformaten (wie z.B. [[Brainstorming]] und Co.) haben auch viele wirkungsvolle, aber eher unbekannte "Denktools" Eingang in das gut strukturierte Buch gefunden (wie z.B. viele der de Bono-Denktechniken, die [[Idealog|Idealog-Methodik]], die [[CPS|CPS-Strategie]], der [[World Cafe|World Cafe-Ansatz]] u.v.w.m.). Zusätzlich werden die Leser in die Hintergründe der modernen Kreativität eingeführt und gewinnen Einblick in eine Vielzahl neuentwickelter Modelle und Konzepte (wie: [[Kreativität 2.0]], [[Kreative Performance|Kreative Performance-Matrix]], [[Kreative Fitness|Kreative Fitness-Zyklus]], [[IdeenScoreCard]], [[Periodensystem der kreativen Arbeitstechniken|Periodensystem der Kreativitätstechniken]]), die erstmals in einem Buch beschrieben werden. Praktiker (Führungskräfte, Problemlöser, Innovatoren, Erfinder) wie Multiplikatoren (Trainer, Berater, Coachs, Projektleiter, Lehrer) erhalten einen roten Faden, mit dem sie kompetent, kreativ und flexibel Probleme lösen, Aufgaben bearbeiten, Innovationen gestalten und Veränderungen steuern können. | + | '''Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden''' ([[Michael Luther]]) ist ein Kompendium, das gleichermaßen als ein Arbeits-Handbuch wie auch als ein Nachschlagewerk genutzt werden kann. Das Buch baut auf dem modernen Kreativitätsansatz und systemischen Kreativitätsverständnis der [[Neue deutsche Kreativitätsschule|Neuen deutschen Kreativitätsschule]] auf. Die Leser erhalten in 4 Schritten einen Kompetenzleitfaden, um sich systematisch und praktisch zum Ideen-Profi zu entwickeln und werden darüber hinaus im Umgang mit professionellen Kreativitätstechniken und Denkwerkzeugen unterwiesen. Neben einer Fülle von vertrauten Arbeitsformaten (wie z.B. [[Brainstorming]] und Co.) haben auch viele wirkungsvolle, aber eher unbekannte "Denktools" Eingang in das gut strukturierte Buch gefunden (wie z.B. viele der [[Edward de Bono|de Bono]]-Denktechniken, die [[Idealog|Idealog-Methodik]], die [[CPS|CPS-Strategie]], der [[World Cafe|World Cafe-Ansatz]] u.v.w.m.). Zusätzlich werden die Leser in die Hintergründe der modernen Kreativität eingeführt und gewinnen Einblick in eine Vielzahl neuentwickelter Modelle und Konzepte (wie: [[Kreativität 2.0]], [[Kreative Performance|Kreative Performance-Matrix]], [[Kreative Fitness|Kreative Fitness-Zyklus]], [[IdeenScoreCard]], [[Periodensystem der kreativen Arbeitstechniken|Periodensystem der Kreativitätstechniken]]), die erstmals in einem Buch beschrieben werden. Praktiker (Führungskräfte, Problemlöser, Innovatoren, Erfinder) wie Multiplikatoren (Trainer, Berater, Coachs, Projektleiter, Lehrer) erhalten einen roten Faden, mit dem sie kompetent, kreativ und flexibel Probleme lösen, Aufgaben bearbeiten, Innovationen gestalten und Veränderungen steuern können. |
</div> | </div> | ||
Version vom 20. Mai 2013, 09:38 Uhr
Auf 1 Blick
Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden (Michael Luther) ist ein Kompendium, das gleichermaßen als ein Arbeits-Handbuch wie auch als ein Nachschlagewerk genutzt werden kann. Das Buch baut auf dem modernen Kreativitätsansatz und systemischen Kreativitätsverständnis der Neuen deutschen Kreativitätsschule auf. Die Leser erhalten in 4 Schritten einen Kompetenzleitfaden, um sich systematisch und praktisch zum Ideen-Profi zu entwickeln und werden darüber hinaus im Umgang mit professionellen Kreativitätstechniken und Denkwerkzeugen unterwiesen. Neben einer Fülle von vertrauten Arbeitsformaten (wie z.B. Brainstorming und Co.) haben auch viele wirkungsvolle, aber eher unbekannte "Denktools" Eingang in das gut strukturierte Buch gefunden (wie z.B. viele der de Bono-Denktechniken, die Idealog-Methodik, die CPS-Strategie, der World Cafe-Ansatz u.v.w.m.). Zusätzlich werden die Leser in die Hintergründe der modernen Kreativität eingeführt und gewinnen Einblick in eine Vielzahl neuentwickelter Modelle und Konzepte (wie: Kreativität 2.0, Kreative Performance-Matrix, Kreative Fitness-Zyklus, IdeenScoreCard, Periodensystem der Kreativitätstechniken), die erstmals in einem Buch beschrieben werden. Praktiker (Führungskräfte, Problemlöser, Innovatoren, Erfinder) wie Multiplikatoren (Trainer, Berater, Coachs, Projektleiter, Lehrer) erhalten einen roten Faden, mit dem sie kompetent, kreativ und flexibel Probleme lösen, Aufgaben bearbeiten, Innovationen gestalten und Veränderungen steuern können.
|