New Code Creativity
(STARTEINTRAG) |
|||
(8 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | ''' | + | <div align="center"> |
+ | '''[[:Kategorie:Absichtliche Kreativität|Absichtliche Kreativität A-Z:]] ''' | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-A|A]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-B|B]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-C|C]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-D|D]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-E|E]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-F|F]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-G|G]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-H|H]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-I|I]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-J|J]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-K|K]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-L|L]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-M|M]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-N|N]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-O|O]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-P|P]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-Q|Q]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-R|R]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-S|S]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-T|T]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-U|U]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-V|V]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-W|W]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-X|X]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-Y|Y]] | ||
+ | [[:Kategorie:Absichtliche Kreativität-Z|Z]] | ||
+ | </div> | ||
− | Das Modell besteht aus 3 Komponenten, die sich an den 3 Dimensionen des [[Kreativität 2.0]]-Ansatzes orientieren und die [[Bausteine der Kreativität|Modalitäten und Submodalitäten]] von angewandter Kreativität in einem | + | <div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> |
+ | <div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | '''New Code Creativity''' ist ein mehrdimensionales Rahmenwerk, System-Paradigma und Expertenmodell für angewandte Kreativität (nach [[Michael M Luther|Luther]] 2009), das den Kreativität 2.0-Ansatz praktisch abbildet und für Training und Performance Improvement anwendertauglich umsetzt. Das Modell besteht aus 3 Komponenten, die sich an den 3 Dimensionen des [[Kreativität 2.0]]-Ansatzes orientieren und die [[Bausteine der Kreativität|Modalitäten und Submodalitäten]] von [[Angewandte Kreativität|angewandter Kreativität]] in einem systemischen Funktions-Zusammenhang miteinbeziehen: | ||
* '''[[Multiple Kreativitäten|Interdisziplinäre Komponente]]:''' Ermittlung von Intention, erwünschtem Ergebnis und abgeleitetem Handlungsfeld | * '''[[Multiple Kreativitäten|Interdisziplinäre Komponente]]:''' Ermittlung von Intention, erwünschtem Ergebnis und abgeleitetem Handlungsfeld | ||
* '''[[Ce3PO|Systemische Komponente]]:''' Identifikation, Messung und Optimierung ausgewählter Performance-Elemente | * '''[[Ce3PO|Systemische Komponente]]:''' Identifikation, Messung und Optimierung ausgewählter Performance-Elemente | ||
* '''[[DNA der Kreativität|Funktionale Komponente]]:''' Ansteuerung ausgewählter identifizierter Schlüsselaspekte und Wirkfaktoren | * '''[[DNA der Kreativität|Funktionale Komponente]]:''' Ansteuerung ausgewählter identifizierter Schlüsselaspekte und Wirkfaktoren | ||
− | Gleichzeitig definiert der Ansatz die Eckpunkte einer [[Kreativität, Schulen|neuen deutschen Kreativitätsschule]] (nach Luther 2009), die sich durch ein systemisch-funktionales Verständnis von Kreativität auszeichnet, das deutlich über isolierte Aspekte wie Kreativitätstechniken hinausgeht und das, im Vergleich zu der amerikanischen und russischen Schule, ein eigenständiges und technikübergreifend-umfassendes Profil von Moderner Kreativität entwirft. | + | Gleichzeitig definiert der Ansatz die Eckpunkte einer [[Kreativität, Schulen|neuen deutschen Kreativitätsschule]] (nach Luther 2009), die sich durch ein systemisch-funktionales Verständnis von Kreativität auszeichnet, das deutlich über isolierte Aspekte wie Kreativitätstechniken hinausgeht und das, im Vergleich zu der [[US-amerikanische Kreativitätsschule|amerikanischen Schule]] und [[Russische Kreativitätsschule|russischen Schule]], ein eigenständiges und technikübergreifend-umfassendes Profil von Moderner Kreativität entwirft. |
− | + | </div> | |
+ | - <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN--> | ||
==Vorteil des New Code Creativity-Ansatzes== | ==Vorteil des New Code Creativity-Ansatzes== | ||
Der Vorteil des New Code Creativity-Ansatzes ist zum Einen, dass er einen systemischen Handlungsansatz für angewandte Kreativität definiert und ein Expertenmodell liefert, um die kreative Performance umfassend und systematisch ansteuern zu können. Zum Anderen entwirft er das Profil einer neuen deutschen Kreativitätsschule, die sich als methodenübergreifender System-Ansatz für angewandte Kreativität darstellt. | Der Vorteil des New Code Creativity-Ansatzes ist zum Einen, dass er einen systemischen Handlungsansatz für angewandte Kreativität definiert und ein Expertenmodell liefert, um die kreative Performance umfassend und systematisch ansteuern zu können. Zum Anderen entwirft er das Profil einer neuen deutschen Kreativitätsschule, die sich als methodenübergreifender System-Ansatz für angewandte Kreativität darstellt. | ||
+ | |||
+ | ==Literatur== | ||
+ | * Guy Aznar: ''Les inventeurs de la créativité.'' Paris 2012. ISBN 978-1-4716-5195-3 | ||
+ | * Michael Luther in: Haberhauer, Robert: ''Kreativität und Innovation im Internet im besonderen Hinblick auf die Anforderungen der User und Userinnen an ein virtuelles Netzwerk zur Umsetzung und Förderung von Kreativität.'' St. Pölten 2009.10 | ||
− | [[Kategorie:Absichtliche Kreativität]] | + | [[Kategorie:Absichtliche Kreativität]] [[Kategorie:Absichtliche Kreativität-N]] [[Kategorie:Modelle angewandter Kreativität]] [[Kategorie:Kreativitätsmanagement]] [[Kategorie:Kreativitätsforschung]] [[Kategorie:Kreativität 2.0]] [[Kategorie:VAI]] |
Aktuelle Version vom 6. Dezember 2021, 01:30 Uhr
New Code Creativity ist ein mehrdimensionales Rahmenwerk, System-Paradigma und Expertenmodell für angewandte Kreativität (nach Luther 2009), das den Kreativität 2.0-Ansatz praktisch abbildet und für Training und Performance Improvement anwendertauglich umsetzt. Das Modell besteht aus 3 Komponenten, die sich an den 3 Dimensionen des Kreativität 2.0-Ansatzes orientieren und die Modalitäten und Submodalitäten von angewandter Kreativität in einem systemischen Funktions-Zusammenhang miteinbeziehen:
- Interdisziplinäre Komponente: Ermittlung von Intention, erwünschtem Ergebnis und abgeleitetem Handlungsfeld
- Systemische Komponente: Identifikation, Messung und Optimierung ausgewählter Performance-Elemente
- Funktionale Komponente: Ansteuerung ausgewählter identifizierter Schlüsselaspekte und Wirkfaktoren
Gleichzeitig definiert der Ansatz die Eckpunkte einer neuen deutschen Kreativitätsschule (nach Luther 2009), die sich durch ein systemisch-funktionales Verständnis von Kreativität auszeichnet, das deutlich über isolierte Aspekte wie Kreativitätstechniken hinausgeht und das, im Vergleich zu der amerikanischen Schule und russischen Schule, ein eigenständiges und technikübergreifend-umfassendes Profil von Moderner Kreativität entwirft.
-
[Bearbeiten] Vorteil des New Code Creativity-Ansatzes
Der Vorteil des New Code Creativity-Ansatzes ist zum Einen, dass er einen systemischen Handlungsansatz für angewandte Kreativität definiert und ein Expertenmodell liefert, um die kreative Performance umfassend und systematisch ansteuern zu können. Zum Anderen entwirft er das Profil einer neuen deutschen Kreativitätsschule, die sich als methodenübergreifender System-Ansatz für angewandte Kreativität darstellt.
[Bearbeiten] Literatur
- Guy Aznar: Les inventeurs de la créativité. Paris 2012. ISBN 978-1-4716-5195-3
- Michael Luther in: Haberhauer, Robert: Kreativität und Innovation im Internet im besonderen Hinblick auf die Anforderungen der User und Userinnen an ein virtuelles Netzwerk zur Umsetzung und Förderung von Kreativität. St. Pölten 2009.10