FCB-Matrix
Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
* Higgins, James M. & Wiese, Gerold G.: ''Innovationsmanagement''. Heidelberg 1996 | * Higgins, James M. & Wiese, Gerold G.: ''Innovationsmanagement''. Heidelberg 1996 | ||
− | [[Kategorie:Kreativitätstechniken|Fcbmatrix]] [[Kategorie:Techniken-2-Generierung|Fcbmatrix]] | + | [[Kategorie:Kreativitätstechniken|Fcbmatrix]] [[Kategorie:Techniken-2-Generierung|Fcbmatrix]] [[Kategorie:1-ruhige_Techniken|Fcbmatrix]] |
Aktuelle Version vom 22. April 2013, 21:49 Uhr
Auf 1 Blick
Die FCB-Matrix ist eine systematische Ideenfindungstechnik (nach Richard Vaughn 1980), die mit Hilfe einer vierzelligen Matrix vorhandene Produkte oder Lösungsalternativen in bestimmte Kategorien (Felder) einordnet und positioniert, um anschließend unbesetzte Felder zu identifizieren und als Sprungbrett für neue Produkte oder Lösungen zu nutzen.
-
[Bearbeiten] Literatur
- Higgins, James M. & Wiese, Gerold G.: Innovationsmanagement. Heidelberg 1996