Generierungsphase
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Die '''Generierungsphase''' ist die [[:Kategorie:Techniken-2-Generierung|2. Hauptphase im kreativen Prozesskreislauf]]. Diese, von Vielen als die originale, "klassische" Phase der Ideenfindung (auch als '''"fuzzy front end of innovation"''' bezeichnet) verstanden, ist befasst mit der Entwicklung von Vorschlägen, Anregungen, Einfällen, Ideen und dem Blick über den Horizont des "status quo" bzw. bisheriger Lösungen. | Die '''Generierungsphase''' ist die [[:Kategorie:Techniken-2-Generierung|2. Hauptphase im kreativen Prozesskreislauf]]. Diese, von Vielen als die originale, "klassische" Phase der Ideenfindung (auch als '''"fuzzy front end of innovation"''' bezeichnet) verstanden, ist befasst mit der Entwicklung von Vorschlägen, Anregungen, Einfällen, Ideen und dem Blick über den Horizont des "status quo" bzw. bisheriger Lösungen. | ||
− | Die Generierungsphase umfasst auch die, in dem [[Vier-Phasen-Modell|Ur-Konzept des kreativen Prozesses]] von [[Graham Wallas]] enthaltene '''Illuminationsphase''', in der die typischen "Aha-Momente" auftreten, wenn sich zündende neue Ideen einstellen. | + | Die Generierungsphase umfasst auch die, in dem [[Vier-Phasen-Modell|Ur-Konzept des kreativen Prozesses]] von [[Graham Wallas]] enthaltene '''Illuminationsphase''' (auch '''Erleuchtungsphase''' oder '''Heurekaphase''' genannt), in der die typischen "Aha-Momente" auftreten, wenn sich zündende neue Ideen einstellen. |
Aus dem Englischen entnommen wird diese Phase oft auch als [[Ideation]]sphase bezeichnet (von dem englischen "to ideate: Ideen entwickeln" abgeleitet). | Aus dem Englischen entnommen wird diese Phase oft auch als [[Ideation]]sphase bezeichnet (von dem englischen "to ideate: Ideen entwickeln" abgeleitet). |
Version vom 13. Februar 2015, 09:46 Uhr
Die Generierungsphase ist die 2. Hauptphase im kreativen Prozesskreislauf. Diese, von Vielen als die originale, "klassische" Phase der Ideenfindung (auch als "fuzzy front end of innovation" bezeichnet) verstanden, ist befasst mit der Entwicklung von Vorschlägen, Anregungen, Einfällen, Ideen und dem Blick über den Horizont des "status quo" bzw. bisheriger Lösungen.
Die Generierungsphase umfasst auch die, in dem Ur-Konzept des kreativen Prozesses von Graham Wallas enthaltene Illuminationsphase (auch Erleuchtungsphase oder Heurekaphase genannt), in der die typischen "Aha-Momente" auftreten, wenn sich zündende neue Ideen einstellen.
Aus dem Englischen entnommen wird diese Phase oft auch als Ideationsphase bezeichnet (von dem englischen "to ideate: Ideen entwickeln" abgeleitet).
-