WIBNI
Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
- <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN--> | - <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN--> | ||
− | [[Kategorie:Kreativitätstechniken|Wibni]] [[Kategorie:Techniken-2-Generierung|Wibni]] [[Kategorie:Techniken-1-Orientierung|Wibni]] | + | [[Kategorie:Kreativitätstechniken|Wibni]] [[Kategorie:Techniken-2-Generierung|Wibni]] [[Kategorie:Techniken-1-Orientierung|Wibni]] [[Kategorie:2-laute Techniken|Wibni]] |
Aktuelle Version vom 25. Mai 2013, 21:12 Uhr
Auf 1 Blick
WIBNI ist ein Akronym und eine Fragestellung zur Ideengenerierung (nach Alex Osborn/ Sid Parnes), die durch die CPS-Methodik bekannt geworden ist; sie bedeutet: Wouldn’t It Be Nice If ... (auf deutsch WENToW: Wäre es nicht toll, wenn ...) und eröffnet einen Möglichkeitsraum (auch Wunschdenken genannt). An das einleitende Akronym schließt sich meist die Aufgabenstellung als Frage an, die unmittelbar eine nachfolgende Ideensammlung einleitet.
-