Wirtschaft, Business, Werbung, Themenglossar

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'''Wildes Werben''': S. ''Adbusting'' und ''Guerilla-Marketing''.
 
'''Wildes Werben''': S. ''Adbusting'' und ''Guerilla-Marketing''.
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'''window of opportunity''' (WOO)(engl.): gebräuchliche Bezeichnung für: "begrenzter/s Zeitraum/-fenster, in dem der Zugriff auf eine bestimmte Ressource gegeben ist bzw. ein Handlungsspielraum besteht/ ein günstiger Zeitpunkt gegeben ist, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen"
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'''WOO''': s. ''Window of opportunity''.
  
  

Version vom 5. Oktober 2022, 11:34 Uhr


Die nachfolgenden Glossareinträge stammen aus dem Bereich Wirtschaft/ Business, Werbung; sie werden in diesem speziellen Themen-Glossar zur schnellen spezifischen Auffindbarkeit noch einmal separat auf einer eigenen Seite aufgeführt.


Wenn sich ein gesuchter Begriff nicht in diesem Themenglossar wiederfindet, wurde er möglicherweise einem anderen Themenglossar zugeordnet und ist dort auffindbar.
In jedem Fall findet er sich aber im Hauptglossar wieder, wenn er im weitesten Sinne einen Bezug zum Thema Kreativität aufweist.

Generell gilt: Kursiv gedruckte Begriffe stellen ein Stichwort mit einem eigenen Glossarvermerk dar. Mit einem Link hinterlegte Begriffe führen zu einem eigenen Artikel.



A

Adbusters: Personen/ Gruppierungen die Werbung im öffentlichen Raum verfremden, überkleben oder auf andere Weise kreativ umgestalten (Adbusting), um so deren ursprünglichen Sinn umzudrehen oder lächerlich zu machen.

Adbusting (englisch): Eine, dem Guerilla-Marketing verwandte, Werbeaktion im öffentlichen Raum (auch wildes Werben oder auch Protestkunst genannt), die sich meist in sozialen Medien fortsetzt und dort größere Sichtbarkeit erlangt; wird von sog. "Adbusters" durchgeführt; auch: Aktionsformen, die Werbeplakate durch satirische Botschaften ersetzen.

Affin (Adjekt.): Mit etwas verwandt; auf Affinität beruhend; s. z.B. ideenaffin.

Affinität: "Zu jemandem/etwas eine Affinität haben"; Wesensverwandtschaft, Ähnlichkeit und dadurch eine gewisse Anziehung fühlen.

Aggregation: In der Wirtschaftstheorie die Zusammenfassung mehrerer als homogen definierter Einzelgrößen zu einer Gesamtgröße, um einen Gesamtüberblick zu gewinnen.

Aufoktroieren: Von einer Obrigkeit kommende Verordnungen, Gesetze, Regeln oder Maßnahmen, die als aufgezwungen empfunden werden; früher auch "aufoktroyieren" geschrieben.


B

Bootcamp: Ursprünglich aus dem militärischen Jargon kommende Bezeichnung für ein intensives Trainingscamp oder -programm, in dem ausgewählte Fitneß-Komponenten (z.B. geistige Fitneß) in Form sogenannter "Schockprogramme" (kurz, intensiv, über individuelle Belastungsgrenzen hinausgehend) trainiert werden; mit dem Begriff werden in neuerer Zeit meist hochintensive Kurzzeit-Trainings verbunden, die eine hohe Wirksamkeit versprechen.

Braincirculation: Ursprünglich geopolitisch genutzte Begrifflichkeit mit zirkulärer Bedeutung, die den Zusammenhang von Brain Drain ("Humankapitalverlust") und Brain Gain ("Humankapitalgewinn") bezeichnet; später auch sinngemäß im Unternehmenskontext gebräuchlich für die Hin- und Her- bzw. Weiterwanderung von Führungskräften, High Potentials und hochqualifizierten Spezialisten.

Brain Drain (englisch): Ursprünglich geopolitisch genutzte Begrifflichkeit negativer Bedeutung (wörtlich: Abfluss von Gehirn; erstmalig verwendet von der British Royal Society 1962), die die Auswanderung hoch qualifizierter Fachkräfte wie Akademiker/innen, Wissenschaftler/innen sowie anderer Fach- und Führungskräfte in andere Länder oder Regionen bezeichnet (auch "Humankapitalverlust"); später auch sinngemäß im Unternehmenskontext gebräuchlich für die Abwerbung/ Abwanderung von Führungskräften, High Potentials und hochqualifizierten Spezialisten ("Verlust schlauer Köpfe"). s. auch Brain Gain und Braincirculation.

Brain Gain: Ursprünglich geopolitisch genutzte Begrifflichkeit (wörtlich: Zugewinn von Gehirn) als optimistisches, später entstandenes Gegenstück zu dem eher negativ konnotierten Brain Drain mit der Bedeutung: Verliert ein Land Hochqualifizierte, gewinnt ein anderes durch die Einwanderung Know-How und Innovationspotenzial (auch "Humankapitalgewinn"); später auch sinngemäß im Unternehmenskontext gebräuchlich für den Zugewinn von Führungskräften, High Potentials und hochqualifizierten Spezialisten. s. auch Brain Drain und Braincirculation.


C

Camarilla: S. Kamarilla.

CCO ("Chief Creative Officer"): Anderer Ausdruck für KreativdirektorIn", speziell in manchen Unternehmen/Agenturen der Werbebranche.

Chauvinismus: Ursprünglich aus dem französischen stammende Begrifflichkeit für "fanatischer Eifer für eine bestimmte Sache" (im Original: agressiver Nationalismus); allgemein: "Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe". Im Kontext "absichtliche Kreativität/ Problemlösung/ Ideensitzungen" gelegentlich abschätzend gebraucht für "Angehörige einer anderen 'Denkgruppe'/Denkrichtung".

Chauvinist: idR. abschätzig gebrauchte Begrifflichkeit für Menschen bestimmter Gruppierungen; im Kontext "absichtliche Kreativität/ Problemlösung/ Ideensitzungen" gebräuchlich als Ausdruck für (mutmaßlich) fanatisch Andersdenkende.

CHRO ("Chief HR Officer"): Person/ Manager, die unternehmens-/organisationsintern für Personalfragen ("Human Ressources") zuständig ist.

CI (englisch): S. Corporate Identity.

Community (englisch): zu deutsch: Gemeinschaft; oft genützt im Zusammenhang mit Coworking.

Compliance (englisch): Betriebswirtschaftliche und rechtswissenschaftliche Umschreibung für die Regeltreue von Unternehmen - also die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Kodizes.

Corporate Behaviour (englisch): Bezeichnet als Teilbereich der Unternehmensidentität (corporate identity) alle Verhaltensweisen eines Unternehmens und seiner Abteilungen zur Erreichung seines Unternehmensziels.

Corporate Design (englisch): Beinhaltet als Teilbereich der Unternehmensidentität (corporate identity) das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation; dazu gehören sowohl die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Logo, Farben, Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritt), wie auch das Produktdesign.

Corporate Governance (englisch): Bezieht sich als Teilbereich der Unternehmensidentität (corporate identity) auf die Gesamtheit der organisatorischen und inhaltlichen Ausgestaltung der Führung und Überwachung von Unternehmen.

Corporate Identity (englisch): Begriff aus dem Unternehmensdeutsch (deutsch: Unternehmensidentität); Kürzel: CI. Unternehmenspersönlichkeit, Unternehmensleitbild, mit dem Ziel einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung; entsteht durch den abgestimmten Einsatz von Verhalten, Werten, Regeln, Kommunikation und Erscheinungsbild nach innen und außen.

Corporate Image (englisch): Das Bild und die Vorstellung vom Unternehmen, das im Bewusstsein der Menschen aufgebaut und geformt wird; wird als solches nicht Bestandteil der Corporate Identity angesehen, weil es außerhalb des Unternehmens entsteht.

Corporate Strategy (englisch): Bezieht sich als Teilbereich der Unternehmensidentität (corporate identity) auf die Entwicklung, Planung, Ausrichtung und Umsetzung von Strategien zur Erfüllung der Unternehmensziele.

Coworking (englisch) (deutsch i.S.v. Zusammenarbeiten): Moderne, unverbindliche und zeitlich flexible Form der Büroorganisation und Bürogemeinschaft mit Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch; Trend im Bereich neuer Arbeitsformen, bei dem sich Freiberufler, Start Ups und kleinere kreative Unternehmungen gemeinsame Räumlichkeiten (Coworking-Space) und Infrastruktur teilen.

Coworking-Space (englisch) (deutsch i.S.v. Raum für Zusammenarbeiten): Räumlichkeiten für Coworking.

Crowdfunding (englisch): zu deutsch: "Schwarmfinanzierung"; neuere Art der Finanzierung von Projekten, Aktionen oder Geschäftsideen, bei der eine Mindestkapitalmenge durch eine anonyme Masse, meist mittels des Internets, bereitgestellt und finanziert wird und bei der jedes einzelne Mitglied nur einen geringen Anteil leistet.

Crowdsourcing (englisch): zu deutsch etwa: Nutzen des kollektiven Verstandes. Interaktive Form der Leistungserbringung, die kollaborativ oder wettbewerbsorientiert organisiert ist, i.S.v. Bevölkerungsbeteiligung; Auslagerung auf die Intelligenz und die Arbeitskraft einer großen Anzahl von extrinsisch oder intrinsisch motivierten Akteuren, meist im Internet, die unter Einsatz des Web 2.0 Aufgaben oder Probleme löst oder an Forschungs- und Entwicklungsvorhaben beteiligt ist. S. auch Schwarmintelligenz.

Crowd working (englisch): Arbeit (wie z.B. abteilungsübergreifende Projektideen/ Lösungsentwicklung) die von einer Gruppe von Mitarbeitenden ("crowd") freiwillig und crossfunktional verrichtet wird.

CXO ("Chief Experience Officer"): Person/ Manager, die unternehmens-/organisationsintern für Vertrieb und Entwicklung zuständig ist; erstmals eingeführt durch den Autokonzern VW 2021.


D

Desinvestition: (Strategischer) Rückzug aus einer Investition, in der Regel also der Verkauf von Vermögenswerten; Gegenteil von Investment oder Investition.

Direktiv (Adjekt.): Direkt oder indirekt eine Anweisung gebend.

Diversifikation: In der Wirtschaftswissenschaft: Ausweitung des Sortiments (i.S.v. neue Produkte oder Angebote, auch für neue Märkte).

Diversity Management (englisch): Vielfaltsmanagement; oft gebraucht i.S.v. soziale Vielfalt konstruktiv nutzen.

Divestment: S. Desinvestition.

Dossier: Sammlung von Informationen/ Datenmaterial/ Dokumenten zu einem bestimmten Thema.

Dotation: Ausstattung, Ausrüstung; Verb: dotieren.

Drei Affen (auch: Drei weise Affen): Ursprünglich aus dem japanischen stammende bildliche Metapher, die im Westen meist die Bedeutung angenommen hat, allgemein oder im Bezug auf etwas Bestimmtes "nichts Böses 'zu sehen' (Mizaru), 'zu hören' (Kikazaru) und 'zu sagen' (Iwazaru); anders als im japanischen Ursprung ist die Bedeutung in der westlichen Hemisphäre so eher "ein Beispiel für mangelnde Zivilcourage" bzw. "Gleichgültigkeit im Bezug auf etwas".


E

Einhorn: Begrifflichkeit aus dem Finanzbereich, die ein Startup-Unternehmen mit einer Marktbewertung, vor einem Börsengang oder einem Exit, von über einer Milliarde US-Dollar bezeichnet; der Begriff hat sich in den 2010er Jahren etabliert.

Extrapolation: Eine zeitliche Entwicklungsreihe in die Zukunft verlängern (Trendextrapolation).


F

FAQ (englisch; Abkürzung für: frequently asked questions): Häufig gestellte Fragen (bezogen auf eine bestimmte Thematik).

Flair (der/das): Ausstrahlung/ persönliche Note (von Menschen, aber auch von Dingen, Orten, Zeiten).

Fragil (Adjekt.): Zerbrechlich, zart.

Freelancer (englisch): Freier Mitarbeiter, z.B. in Ideenprojekten.

Fun fact (englisch): Unterhaltsame, erheiternde Tatsache; amüsante, aber interessante Nebenbemerkung.


G

"German Angst": Gebräuchlicher Anglizismus, bezeichnet den Hang der Deutschen zum Grübeln bzw. Zaudern/Zögern sowie ihre oft so verstandene merkwürdige Zukunftsangst; als Gegenpart wird "German Assertiveness" verstanden.

"German Assertiveness": Anglizismus, der in etwa die "typisch deutsche Überheblichkeit" bezeichnet.

Geschäftsidee: Idee oder Vorstellung eines Existenzgründers davon, wie eine zu gründende wirtschaftliche Existenz aufgebaut werden kann.

Grenzdebil (Adjekt.): Umgangssprachlicher Ausdruck und gebräuchliche Killerphrase für: Nur über schwache Geisteskräfte verfügend, keine hinreichende Intelligenz aufweisend.


H

Highlight (englisch): Höhepunkt, Glanzstück, Glanzlicht.

High potential: Bezeichnung für eine Nachwuchs-Führungskraft, die durch besondere persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten einen mutmaßlichen hohen Wert für das Unternehmen bietet.

Holokratie (im Original Holocracy): Neuere, aus den US stammende Bezeichnung für eine interne unternehmensweite Strukturform und Systemik der Selbstorganisation, bei der statt Personen mit unterschiedlichen Autoritäten vielmehr unterschiedliche Rollen und (Funktions-)Kreise im Vordergrund stehen; bei diesen Rollen handelt es sich um Funktionen oder Tätigkeitsfelder im Unternehmen.

HR: S. Human Resources Management (auch Human Resource Management).

Humankapitalgewinn: S. Brain Gain.

Humankapitalverlust: S. Brain Drain.

Human Resources Management (englisch) (auch Human Resource Management, abgekürzt HR): Öfter gebrauchter Anglizismus für Personalwesen, Personalmanagement oder Personalführung.

Hybrid (Adjekt.): Gebündelt, gekreuzt; in der Arbeitswelt oft auch gebraucht als Ausdruck für die Verschmelzung der virtuellen mit der physischen Welt.

Hybrid-Lösungen: Lösungsentwicklung durch Verbindung unterschiedlicher Ansätze (z.B. Technikfelder); s. auch hybrid.


I

Institutionelles Gedächtnis: Gesammeltes Wissen und Gedächtnisleistung einer organisierten Gruppe von Menschen oder einer Organisation (z.B. Kirche).

Interkulturell (Adjekt.): Zwischen (mehreren) Kulturen, kulturübergreifend.

Interkulturelle Kommunikation: Soziale Interaktion von Akteuren aus unterschiedlichen Kulturen; insbesondere wichtig bei der Arbeit in einem gemischt zusammengesetzten Team.

Interkulturelle Kompetenz: Fähigkeit mit Menschen anderer Kulturkreise erfolgreich zu agieren.

Intervenieren: Eingreifen, einschreiten, sich einschalten.

Interventionsmaßnahme: Einzel-, Gruppen- oder Unternehmensarbeit, bei der (im Gegensatz zur Beratung) mit Hilfe von Interventionstechniken unmittelbar in das Geschehen eingegriffen wird, um im Bezug auf ein existentes Problem zu intervenieren oder es gar nicht erst entstehen zu lassen.

Interventionstechniken: Techniken (z.B. Ideenfindungstechniken), die im Rahmen von Interventionsmaßnahmen zum Einsatz kommen.

Intervision: Kollegiale Beratungsform, die der Supervision nahe steht, im Unterschied dazu aber reihum (durch die Kollegen selbst) geleitet wird.

Investition: In der Wirtschaft: Einsatz von Kapital für einen bestimmten Verwendungszweck durch einen Investor; Gegenteil: Desinvestition/ Divestment.

Investment: S.Investition.

Investor: Person, die einem Unternehmen Mittel (Geld) zur Verfügung stellt, um damit z.B. in eine Idee zu investieren und Gewinne zu erzielen.


J

K

Kafkaesk (Adjekt.): In der Art der Schilderungen Kafkas; auf unergründliche Weise bedrohlich (Bsp.: "eine Geschichte hat kafkaeske Züge").

Kamarilla (auch Camarilla): Gruppe von Personen in der unmittelbaren Umgebung eines Herrschers/Entscheiders, die inoffiziell (ohne Befugnis oder Verantwortung) unkontrollierbaren Einfluss auf diesen ausübt; auch als (oft: intrigantes) "Schattenkabinett" oder "eigentliches Machtzentrum" bezeichnet.

Kennzahl: Maßzahl zur Quantifizierung gewisser Sachverhalte; im betriebswirtschaftlichen Sinne Ermittlung von Stark- und Schwachstellen durch Informationsgewinnung.

Kennzahlensystem: Geordnete Menge von (betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, die miteinander in Beziehung/ Abhängigkeit stehen.

Kernkompetenz: Fähigkeit bzw. Tätigkeit, die jemand (Individuum oder Organisation) besonders herausragend beherrscht und im Vergleich zu anderen besser ausführen kann.

Konjunktiv-Universum: Gebräuchlicher Ausdruck für die Sprachgewohnheit, mehrheitlich/ ausschließlich in Konjunktiven zu reden, ohne konkret zu werden; kann auch als Killerphrasen/Killerphrase gebraucht werden.

Konsensfindung: Finden einer Entscheidung im Bezug auf ein anstehendes Thema, die von möglichst vielen Beteiligten getragen wird; Ziel: Eine Entscheidung die niemanden übergeht.

Kontagiosität (Adjekt.: kontagiös): Ursprünglich aus der Medizin stammende Begrifflichkeit für "Ansteckungsfähigkeit, Ansteckungskraft, Übertragungsfähigkeit (eines Erregers)"; findet gelegentlich Eingang in die Sprache der Werbung und auch von Ideenworkshops, bezogen auf die Ansteckungskraft von neuartigen Ideen.


L

Lancieren (Verb): Etwas (eine Nachricht) gezielt in die Öffentlichkeit gelangen lassen.

Leadership (englisch): Führung, Leitung, Führungsverhalten, Führungsstil.

Leidensdruck: Oft geäußerte Begrifflichkeit aus der Psychologie bezogen auf den Umstand, dass Menschen oft erst dann zu einer Änderung ihres Verhaltens bereit sind, wenn die negativen Folgen dieses Verhaltens zu deutlich spürbar werden; im Bezug auf eine neue Idee: Akzeptanz einer neuen Idee erfolgt erst dann, wenn die negativen Konsequenzen der bestehenden Situation/ des alten Zustands 'groß genug werden'/ deutlich genug spürbar sind'.


M

Megatrends: Bezeichnung für globale Phänomene, die Auswirkungen zeigen in allen gesellschaftlichen Bereichen, in der Ökonomie, im Konsum, im Wertewandel, im Zusammenleben der Menschen, in den Medien, im politischen System etc..

Möglichkeitsfenster: Günstiger Zeitpunkt, um ein bestimmtes Thema anzusprechen/ anzugehen.

Monostruktur: Das eigene Angebot nur auf ein Produkt oder eine Dienstleistung stützen.

Moratorium: Aufschub, Aussetzung (von etwas); Vereinbarung darüber, dass eine bestimmte Sache für eine gewisse Zeit aufgeschoben wird. Auch: Vertraglich vereinbarter oder (gesetzlich/ "von oben") angeordneter Aufschub von Zahlungen bzw. allgemein: Übereinkunft zwischen Gläubiger und Schuldner.

Multikulturalität: Gesellschaft, in der viele Kulturen eigenständig (und z.T. abgegrenzt) nebeneinander existieren; s. auch interkulturell und Transkulturalität.


N

Nepotismus: Vetternwirtschaft.

Nibelungentreue: Alte deutsche Begrifflichkeit, die eine Form bedingungsloser, emotionaler (und potenziell verhängnisvoller) Treue beschreibt.


O

P

Padlet: Digitale Pinnwand, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen im Internet virtuell abgelegt werden können; dabei werden verschiedene Vorlagen von unterschiedlichen Herstellern geboten, um in die kooperative Arbeit zu starten.

Paria: Außenseiter; auch: Ausgestoßener.

Partikularinteressen (meist im Plural gebräuchlich): Bestrebungen einzelner Akteursgruppen, ihre eigene Sichtweise zu artikulieren (ohne gruppenübergreifende Gesichtspunkte), bzw. ihre individuelle Sonderinteressen durchzusetzen (Eigeninteressen; ua. oft wirtschaftlicher Natur); von Einzelnen/Wenigen vertretenes Interesse, gemeinhin das Gegenteil von Gemeinwohl.

Petitesse (französisch): Kleinigkeit, Geringfügigkeit.

Podcast: Aus dem englischen stammendes Kunstwort, welches sich aus "Pod" für "play on demand" und "cast", abgekürzt vom Begriff 'Broadcast' (Rundfunk)zusammensetzt.

Polyamourös (Adjekt.): Im beruflichen Kontext: Zur gleichen Zeit mehrere Leidenschaften haben.

Portfolio: Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs; im übertragenen Sinn (z.B. im Business): Methoden-, Angebots-, Handlungsoptions-, Produktsammlung.

(das) Prä haben: Den Vorrang haben; umgangssprachlich auch i.S.v.: "jmd. will immer das erste Wort haben/ die erste Geige spielen".

Prioritär (Adjekt.): Den höchsten Stellenwert besitzend, oberste Priorität habend, äußerst dringlich, wichtig, vorrangig.

Protege (von französisch: 'le protégé': 'der Beschützte'/ feminin: la protégée): Schützling, Günstling, Mentee; gebräuchliche Bezeichnung für eine junge u./o. unerfahrene Person, die oft noch im Bezug auf bestimmte Aufgaben/Anforderungen von einer anderen Person betreut wird.

Protestkunst: S. Adbusting


Q

R

Rabulistik: Begrifflichkeit aus der Rhetorik: Spitzfindigkeit, Wortklauberei.

Rabulistisch (Adjekt.): Rechthaberisch, kleinlich; auch: spitzfindig, wortklauberisch.

Räson (ursprünglich auch 'Raison' geschrieben; aus dem französischen abstammend): Vernunft, Einsicht (früher oft gebräuchlich i.S.v.: "zur Räson bringen 'zur Vernunft, Einsicht bringen'")

Rentabilität: Einträglichkeit.

Rezipient: Empfänger.

Reziprozität: Gegenseitigkeit; in der Soziologie ein Grundprinzip menschlichen Handelns.

Risikoanalyse: Mittel zur Bewertung bestimmter Situationen, Vorhaben oder Systeme im Hinblick auf mögliche Risiken.

Risikoaversion: In der Entscheidungstheorie die Bezeichnung für Eigenschaft eines Entscheiders, dass dieser bei der Wahl zwischen mehreren Alternativen mit gleichem Erwartungswert die Alternative mit dem geringsten Risiko bezüglich des Ergebnisses bevorzugt.

Risikomanagement: Verfahren, das sich mit der systematischen Erfassung und Bewertung von Risiken sowie der Steuerung von Reaktionen auf festgestellte Risiken befasst.

Rollout (englisch): Einführung (auch: Vorstellung) oder Markteinführung eines neuen Produkts.

Rookie (englisch): Neuling, Einsteiger, Grünschnabel.


S

Schlüsselqualifikation: Begriff aus dem Personalwesen für überfachliche Qualifikationen, die zum Handeln und zum kompetenten Umgang mit Wissen befähigen sollen.

Scouting (englisch): Strukturierte Beobachtung, Informationssammlung und frühzeitiges Erkennen bestimmter Parameter und Talente.

Silodenken: Begriff aus der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre: Starkes isoliertes und "nach innen orientiertes, Abteilungsdenken und auch -handeln, ohne eine übergreifende Zusammenarbeit; es wird nicht an einem Strang gezogen, um an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten und um die gemeinsamen Unternehmensziele zu erreichen.

Silversurfer (Anglizismus): Begrifflichkeit für einen Ü-50jährigen (Best Ager), der das Internet als Informations- und Lösungsquelle benutzt.

Silverworker (Anglizismus): Begrifflichkeit für einen Senior Experten (eine Person, die oft schon altersbedingt aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden ist, nun aber für beratende Dienstleistungen zur Verfügung steht).

Smart Mob: Organisationsform von Protesten; kurzer, scheinbar spontaner Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, der sich vom Flashmob in der Sinnhaftigkeit des Tuns unterscheidet.

Storytelling: Erzählende Methode die sich der Narration bzw. narrativer Elemente bedient.

Stresstest: Verfahren zur Bestimmung der Fähigkeit von Institutionen (z.B. Banken)/ Gruppierungen (z.B. unternehmensinterne Fachgruppe)/ Geräten (z.B. Computer)/ ..., unter ungünstigen Bedingungen ein bestimmtes Maß an Effektivität aufrechtzuerhalten.

Strukturelle Löcher: Begrifflichkeit aus dem Business-Kontext, oft gemeint i.S.v. Abteilungs- und/oder Funktiongrenzen; Konzept aus der Forschung zu sozialen Netzwerken (zurückgehend auf Ronald Stuart Burt): Lücke zwischen zwei Personen, die komplementäre Informationsquellen haben.

Supervisand: Teilnehmer an einer Supervision.

Supervision: Berufsbezogene Beratung, oft durch einen Supervisor durchgeführt, mit dem Ziel, gemachte Erfahrungen prozessorientiert aufzuarbeiten und die Handlungskompetenz des Supervisanden in seinem Berufsfeld zu erweitern; kann als Einzel- oder Teamsupervision stattfinden, und sich - je nach Kontrakt - über mehrere Sitzungen erstrecken.

Supervisor: Leiter einer Supervision.


T

Tabu: Gesellschaftliche Verhaltensregel, die etwas streng verbietet; meist unausgesprochen und nur indirekt thematisiert. Das Gebot (etwas) zu meiden.

Teaser: Kurzes Text- oder Bildelement, das zum Weiterlesen/ -hören/ -sehen/ -klicken verleiten soll; oft auf der Frontseite (z.B. einer Werbe-Broschüre), um auf den eigentlichen Beitrag hinzuleiten.

Technischer Imperativ: Handlungsmaxime, die nicht das ethisch Vertretbare, sondern das technisch Machbare zum Ziel hat; s. auch kategorischer Imperativ, ethischer Imperativ, kreativer Imperativ.

Turnaround-Management (aus dem Englischen): Prozess zur Unternehmenserneuerung, bei dem ua. die Gründe für Leistungsstörungen auf dem Markt ermittelt und behoben werden.


U

Unken (Verb): Über eine zukünftige/unbekannte Angelegenheit pessimistische Vermutungen anstellen, zukünftiges pessimistisch betrachten, eine negative Erwartungshaltung haben; auch: aus einer pessimistischen Haltung oder Einstellung heraus Schlechtes/Unheil voraussagen. Unterscheidet sich von Kassandra-Rufen.

Unterling: Person, die im Vergleich zu einer anderen einen niedrigeren Status hat.

Use-case/s (englisch): Neudeutscher Anglizismus für "Anwendungsfall".

USP (englisch): Unique Selling Proposition, zu deutsch: Einzigartiger Verkaufs-Vorteil oder -Aspekt; klassischer Begriff aus dem Marketing. In der Kreativität oft bezogen auf den Prozess der Vermarktung einer Lösung, in der Phase der Ideenumsetzung.


V

Viral gehen: Eine hohe Verbreitung erfahren (z.B.: "Ein Internetbeitrag geht viral" heißt: er wird häufig gelesen, verlinkt und geteilt).

Visual narrative (Visuelle Erzählung): Aus dem englischen stammende Begrifflichkeit für: Geschichte, die hauptsächlich mithilfe visueller Medien (wie .B. Standbilder, Illustrationen, Videos) erzählt wird; kann auch mit Grafiken, Musik, Sprache und anderem Audio erweitert werden.

Visual storytelling: S. Visual narrative.

Vita: Lebenslauf,

Volatil (Adjekt.): Unbeständig, sprunghaft; auch: flüchtig.


W

Wertkette: S. Wertschöpfungskette.

Wertschöpfungskette: Business-Konzept (auch "Wertkette" genannt), dass die Stufen der Produktion als eine geordnete Reihung von Tätigkeiten darstellt; diese Tätigkeiten schaffen Werte, verbrauchen Ressourcen und sind in Prozessen miteinander verbunden.

Who's who (englisch): Biografisches Verzeichnis bekannter Persönlichkeiten; wörtlich: "Wer ist wer".

Wildes Werben: S. Adbusting und Guerilla-Marketing.

window of opportunity (WOO)(engl.): gebräuchliche Bezeichnung für: "begrenzter/s Zeitraum/-fenster, in dem der Zugriff auf eine bestimmte Ressource gegeben ist bzw. ein Handlungsspielraum besteht/ ein günstiger Zeitpunkt gegeben ist, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen"

WOO: s. Window of opportunity.


X, Y

Z

Zukunftsfest (Adjekt.): Die Anforderungen der Zukunft erfüllen könnend.

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