As if-Walk
Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
K (Schützte „As if-Walk“ [edit=sysop:move=sysop]) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> | <div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> | ||
<div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
− | '''As if-walk''' ist eine Ideenfindungstechnik (nach [[Michael M Luther|Luther]]), bei der, bezogen auf eine Aufgabenstellung zuerst in einem Pre-[[Brainstorming]] verschiedene "[[Was wäre wenn]]"-Szenarien gesammelt werden; die 3-5 (je nach Aufgabe und Gruppengröße) wirkungsvollsten/ interessantesten Szenarien werden dann jeweils als eigenes Frageplakat für ein anschließendes [[Brainwalking]] genutzt, das die Beteiligten in einen "Vorannahmen-befreiten" Zustand versetzt. | + | '''As if-walk''' ist eine Ideenfindungstechnik (nach [[Michael M Luther|Michael Luther]]), bei der, bezogen auf eine Aufgabenstellung zuerst in einem Pre-[[Brainstorming]] verschiedene "[[Was wäre wenn]]"-Szenarien gesammelt werden; die 3-5 (je nach Aufgabe und Gruppengröße) wirkungsvollsten/ interessantesten Szenarien werden dann jeweils als eigenes Frageplakat für ein anschließendes [[Brainwalking]] genutzt, das die Beteiligten in einen "Vorannahmen-befreiten" Zustand versetzt. |
</div> | </div> | ||
- <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN--> | - <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN--> |
Version vom 2. Januar 2013, 22:40 Uhr
Auf 1 Blick
As if-walk ist eine Ideenfindungstechnik (nach Michael Luther), bei der, bezogen auf eine Aufgabenstellung zuerst in einem Pre-Brainstorming verschiedene "Was wäre wenn"-Szenarien gesammelt werden; die 3-5 (je nach Aufgabe und Gruppengröße) wirkungsvollsten/ interessantesten Szenarien werden dann jeweils als eigenes Frageplakat für ein anschließendes Brainwalking genutzt, das die Beteiligten in einen "Vorannahmen-befreiten" Zustand versetzt.
-