Umkehrung und wieder zurück

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'''Umkehrung und wieder zurück''' ist eine Ideenfindungstechnik (nach Olivero 1990), die ähnlich der [[Kopfstand]]technik vorgeht; dazu wird das Ausgangsproblem zunächst durch ein Verb (z.B. Produkt ''verbessern'') beschrieben, dessen Gegenteil (z.B. Produkt ''verschlechtern'') anschließend als Ausgangspunkt für eine Ideensammlung ("Umkehrung") benutzt wird. Diese Ideensammlung wird anschließend invertiert und als Sprungbrett genutzt ("wieder zurück"), um das Originalproblem aus neuen Perspektiven und mit neuen Lösungsansätzen anzugehen.
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'''Umkehrung und wieder zurück''' (nach ''M. Olivero'' 1990) ist eine Ideenfindungstechnik, die ähnlich der [[Kopfstand]]technik vorgeht; dazu wird das Ausgangsproblem zunächst durch ein Verb (z.B. Produkt ''verbessern'') beschrieben, dessen Gegenteil (z.B. Produkt ''verschlechtern'') anschließend als Ausgangspunkt für eine Ideensammlung ("Umkehrung") benutzt wird. Diese Ideensammlung wird anschließend invertiert und als Sprungbrett genutzt ("wieder zurück"), um das Originalproblem aus neuen Perspektiven und mit neuen Lösungsansätzen anzugehen.
 
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==Literatur==
 
==Literatur==
* Higgins, James M. & Wiese, Gerold G.: ''Innovationsmanagement''. Heidelberg 1996
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* James M. Higgins: ''101 Creative Problem Solving Techniques''. Winter Park 2006
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* James M. Higgins; Gerold G. Wiese: ''Innovationsmanagement.'' Heidelberg 1996. ISBN 354060572X
  
 
[[Kategorie:Kreativitätstechniken|Umkehrungundwiederzurück]] [[Kategorie:Techniken-2-Generierung|Umkehrungundwiederzurück]]
 
[[Kategorie:Kreativitätstechniken|Umkehrungundwiederzurück]] [[Kategorie:Techniken-2-Generierung|Umkehrungundwiederzurück]]

Version vom 5. Januar 2013, 23:51 Uhr

Auf 1 Blick

Umkehrung und wieder zurück (nach M. Olivero 1990) ist eine Ideenfindungstechnik, die ähnlich der Kopfstandtechnik vorgeht; dazu wird das Ausgangsproblem zunächst durch ein Verb (z.B. Produkt verbessern) beschrieben, dessen Gegenteil (z.B. Produkt verschlechtern) anschließend als Ausgangspunkt für eine Ideensammlung ("Umkehrung") benutzt wird. Diese Ideensammlung wird anschließend invertiert und als Sprungbrett genutzt ("wieder zurück"), um das Originalproblem aus neuen Perspektiven und mit neuen Lösungsansätzen anzugehen.

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Literatur

  • James M. Higgins: 101 Creative Problem Solving Techniques. Winter Park 2006
  • James M. Higgins; Gerold G. Wiese: Innovationsmanagement. Heidelberg 1996. ISBN 354060572X
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