Michael Luther

Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 127: Zeile 127:
 
   Bild:Buch-Braincards.jpg|<sub>[[Braincards-Spiel|Booklet Braincards - Ideenpotenziale aktivieren]]</sub>  
 
   Bild:Buch-Braincards.jpg|<sub>[[Braincards-Spiel|Booklet Braincards - Ideenpotenziale aktivieren]]</sub>  
 
   Bild:Buch-4-Denktools.jpg|<sub>[[MEKI|Booklet Denk An - Profi-Ideentools und Denkwerkzeuge]]</sub>  
 
   Bild:Buch-4-Denktools.jpg|<sub>[[MEKI|Booklet Denk An - Profi-Ideentools und Denkwerkzeuge]]</sub>  
 +
  Bild:Buch VIBIS-b.jpg|<sub>[[VIBIS|Booklet VIBIS]]</sub>
 +
  Bild:Buch-CreaPedia.jpg|<sub>[[CreaPedia:Über|Booklet CreaPedia]]</sub>
 
</gallery>
 
</gallery>
 
|}
 
|}

Version vom 18. Mai 2019, 08:32 Uhr


Herzlich Willkommen auf meiner Seite!

Michael "Match" Luther

Auf 1 Blick

Name: Michael "Match" Luther
Wohnort: Köln
Email: über info(At)CreaPedia.(c-o-m) - oder: klick hier (für CreaPedia-"Benutzer")
Website: ideaktiv.eu - Exzellenz in Kreativität und Ideen
Tätigkeit: Ideenförderer, Innovationslotse, Kreativitätsmanagementexperte, Denktool-Designer, Buchautor
Motto: If you can dream it, you can do it (Walt E. Disney)
Credo: Menschen und Ideen in Bewegung bringen
Vision: Eine Infrastruktur der Kreativität schaffen - für die wesentliche Ressource des neuen Milleniums


CreaPedia-Funktion

Founder-Admin & Spin Doctor (deutsch: Ideengeber)


Kreativitäts-Bezug

Leistungen

Ideendienstleistungen aus 1 Hand (Keynotes, Training, Navigation/Prozessbegleitung, Ideation, Scouting, Coaching, Leistungsdiagnostik, Mediendesign, Eventing, Installationen):

  • Keynotes, Impulsvorträge und Konferenzbeiträge (national und international seit 1997)
  • Durchführung von Kreativitäts- und Denk-Trainings, -tagen, -programmen, -ausbildungen und -webinaren (für Firmen, Organisationen, Verbände und spezielle Zielgruppen)
  • Prozessbegleitung von Ideen-, Innovations-, Problemlösungs-, Großgruppen- und Teamprozessen (ad hoc, modular, permanent)
  • Scouting: Ideenrecherchen vor Ort/ virtuell im In- und Ausland
  • Ideen-Coaching von Einzelpersonen und Teams
  • Leistungsdiagnostik (IPC-Profiler, IdeenScoreCard)
  • Mediendesign: Entwicklung von Denk- & Ideentools und Kreativmedien (für Individual-/ Gruppen-/ Organisationseinsatz)
  • Eventing: Eventveranstalter (CreAcademy, World Creativity Day)
  • Ideenaktivist (Projekt-Installationen und -kooperationen)
  • Wissensmanagement (CreaPedia, CreaJour, Braincloud) und Forschung & Entwicklung (Kreativität 2.0, Periodensystem der kreativen Arbeitstechniken) im Bereich Kreativitätsmanagement


Konzept- und Programm-Entwicklungen

Programme für Unternehmen (alle Branchen), Agenturen (Werbung), NPOs, Organisationen, Vereinigungen (Erfinder, Künstler, Trainer, Coaches, "Bewegt älter werden", u.W.m.)

Kreativität

  • Kreativitätsmanagement
  • Zukunftsfaktor Kreativität
  • Kreativ-Coach-Ausbildung
  • DenkAn-/ Think-Programm
  • eLearning-Module "Kreative Kompetenz"
  • KreAktiv-Impulse
  • Kreative Exzellenz
  • Kreative Fitness
  • Wissens-Show: "Kreativität 2 go"
  • Point Of Creativity (Kreativitätsprogramme für spezielle Zielgruppen, wie * Schule * Erfinder * Künstler)

Ideenproduktion

  • Ideen on demand
  • Ideen 2 go-IdeenScouting
  • IdeenWorkout
  • IdeenScoreCard
  • IPC©-Profiler: Leonardo goes business
  • Zukunftswerkstatt, Open Space, World Cafe


Erfahrungen

Erfahrungen mit folgenden Zielgruppen:

  • Wirtschaft, Werbeagenturen, Existenzgründung
  • Universitäten, Lehrinstitute, Train the Trainer
  • non profit-Unternehmen - wie:
    • Erfindervereinigungen
    • Sportorganisationen
    • Schulen
    • Künstler
    • Bewegt älter werden


Veröffentlichungen

Publikationen

Mehr als 16 Publikationen, ua.:

Buchbeiträge

Mehr als 25 Buchbeiträge, ua.:

  • Luther: Artikelserie "Einführung in die kreative Ideenfindung". in VIBSS (Hrsg.): Artikelserie für Vereinsmanager. Duisburg 2004
  • Luther: Idealog, Ideen finden im Dialog. In: Hornung/Patzack (Hrsg.): Kreativität im Projektmanagement. Freiburg 2009. ISBN 3924841403
  • Luther: IPC-Profiler. in Rachow (Hrsg.): Spielbar III. Bonn 2009. ISBN 3936075883
  • Luther: Kreativität. in: INSTI (Hrsg.): Erfinden im Team. Köln 2007. ISBN 3-9806293-7-6
  • Luther: Kreativität 2.0 im Web 2.0: Ein Raum für kreatives Lernen? in Hornung-Prähauser/ Luckmann (Hrsg.): Kreativität und Innovationskompetenz im Digitalen Netz. Salzburg 2009. ISBN 3902448148
  • Luther: Leonardo goes Business: How to tap the creative intelligence. in The Edward de Bono Institute (Hrsg.): Schriftenreihe zur Konferenz. Valetta (Malta) 2009
  • Luther: New code creativity - a systemic approach to modern creativity. Unpublished manuscript for the XI. ECCI-Conference. Brussel 2009.
  • Luther: Rapid Learning Ideenfindung. in VIBSS (Hrsg.): Lernhilfen für Vereinsmanager. Duisburg 2008
  • Luther: Time for another revolution: Next generation's creativity. in Aznar (Hrsg.): Les inventeurs de la créativité. Paris 2012. ISBN 1-4716-5195-3
  • Luther: Kreativitätsmanagement. in IHK-Weiterbildung (Hrsg.): Trainingskonzept Ideenmanager. Bonn 2013.
  • Luther: Artikelserie "Kreativ kommunizieren - überzeugend sprechen". in VIBSS (Hrsg.): Artikelserie für Vereinsmanager. Duisburg 2014

Zeitungsartikel

Mehr als 30 Zeitungsbeiträge zu den Themen Kreativität, Kreativitätsmanagement, Kreative Kompetenz, Kreatives Denken, Kreative Fitness u.a.:

Konferenzpaper & Konzepte

Mehr als 150 Papers, Handouts und Konzepte für in- und ausländische Konferenzen, Unternehmen und Organisationen.


Medien

Design & Erfindungen

  • Braincards - in 4 Schritten zum Ideenprofi (Köln/ Hannover 2008)
  • DenkAn - spielerisch zur kreativen Kompetenz (Köln 2009)
  • Ideen-Dreh: Moderationshilfe für Ideenworkshops (Köln 2008)
  • Ideenkoffer: Moderatorenausstattung für Ideenprofis (Köln 2010)
  • IdeenScoreCard: Potenzial-Assessment (Köln 2009)
  • IdeenToolKit: Moderationshilfen für Ideenworkshops (Köln 2008)
  • Kreativkoffer: Die Box für Thinking out of the box (Köln 2009)
  • Toolbox Kreativitätsmethoden (Köln/ Duisburg 2008)

Lernspiele

  • Lernspiel Timemanagement: Meer der Zeit (Köln 1998)
  • Planspiel Metis: Kreativer Existenzgründungs-Check (Köln 1997)


Forschung & Entwicklung


HotSpots

Installationen

Events

Dialoge

  • Crea-REGIOnale-Treff NRW (Treffen kreativer Köpfe aus der Region)
  • Creativ-Dialog Köln (Kreativer Forschungs- und Projektzirkel)
  • CiC - Creativ Impulse Circel (Ideennetzwerk)
  • TIKA (Trainingszirkel für fortgeschrittene Anwender)
  • Forum Ideenaktivisten (Aktiventreff kreativer Praktiker)

Websites


Einflüsse, Ausbildungen & Verbindungen

Wichtige Einflüsse, Lehrer und Freunde, von und mit denen ich lernen und Impulse austauschen durfte - und denen ich in tiefer Dankbarkeit und gegenseitigem Gedankenaustausch verbunden bin: Edward de Bono/ Peter de Bono (Six Thinking Hats/ Lateral Thinking/ DATT); Sid Parnes †, Guy Aznar, Matteo Catullo, Paolo Sbuttoni, Win Wenger (CPS); Tim Hurson (ThinkX); Andre de Zenger, Norbert Hoeller (TRIZ, Biomimetics); Min Basadur (Basadur Applied Thinking System); Arthur B. "Andy" VanGundy †, Michael Michalko (Kreativitätsmanagement); Margaret Boden, Teresa Amabile, Mike Fox, Mary C. Murdock †, Gerard Puccio (Kreativitätsforschung); Tom Wujec, Jordan Ayan, Robert Eppstein, Linda Naimann (KreAktivität); Tony Buzan (Mindmapping); Helmut Schlicksupp †, Horst Geschka, Siegfried Preiser, Joachim Sikora (Kreativitätstechniken); Vera F. Birkenbihl †, Klaus Döring, Wolf-Dieter Schönfelder † (Gehirngerechtes Lernen); Evelyne Maaß, Ralph Franck, Karsten Ritsch, Steve Andreas, Robert Dilts, Robert McDonald, John Grinder, Charles Faulkner, Judith de Lozier, Michael Grinder, Joseph O’Connor, Tom Best † (NLP-Ausbildung); Bernd Isert †, Lucas Derks (Systemisches Coaching); Matthias Varga von Kibed (Systemische Strukturaufstellung); Frank Farrelly † (Provocative Therapy); Roland Spinola (H.D.I.), Wolfgang Bergander (Belbin-Teamrollentheorie); John Tucci (ActionWorkout); Richard Bents, Rainer Blank (MBTI); Wildor Hollmann (Sportmedizin).

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support