Kreativität, Prinzipien

Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 32: Zeile 32:
 
|'''[[Inversionsprinzip|Inversion]]'''  
 
|'''[[Inversionsprinzip|Inversion]]'''  
 
|Denken in Umkehrungen
 
|Denken in Umkehrungen
|[[Kopfstand]]
+
|[[Kopfstand]], [[Funny associations]]
 
|-
 
|-
 
|-  
 
|-  
Zeile 42: Zeile 42:
 
|'''[[Imaginationsprinzip|Imagination]]'''  
 
|'''[[Imaginationsprinzip|Imagination]]'''  
 
|Denken in Illusionen
 
|Denken in Illusionen
|[[As if]]
+
|[[As if]], [[Wunderfrage]], [[Creative Hero]]
 
|-
 
|-
 
|-  
 
|-  
Zeile 64: Zeile 64:
 
# Im Bereich "Analogie" sind die bekanntesten Techniken: [[Personale Analogie]], [[Symbolische Analogie]], [[Phantastische Analogie]], [[Attributionale Analogie-Kette]], [[TDA]], wie auch die bekannte, aber eher selten angewandte [[Synektik]].
 
# Im Bereich "Analogie" sind die bekanntesten Techniken: [[Personale Analogie]], [[Symbolische Analogie]], [[Phantastische Analogie]], [[Attributionale Analogie-Kette]], [[TDA]], wie auch die bekannte, aber eher selten angewandte [[Synektik]].
 
# Bekannte "Konfrontationstechniken" sind: [[Reizwortliste]], [[Bildkartenstimulation]], [[Farbenassoziation]] und verwandte Formate.
 
# Bekannte "Konfrontationstechniken" sind: [[Reizwortliste]], [[Bildkartenstimulation]], [[Farbenassoziation]] und verwandte Formate.
# Bekannter Vertreter der "Inversionstechniken" ist die [[Kopfstand|Kopfstandtechnik]].
+
# Bekannte Vertreter der "Inversionstechniken" sind: [[Kopfstand|Kopfstandtechnik]], [[Funny associations]].
 
# Bekannte "Dekompositions-Techniken" sind: [[Morphologischer Kasten]], [[Attribute Listing]], [[Funktionsanalyse]], [[Relevanzbaum]], [[Sequentielle Morphologie]], [[Slot-Machine]], aber auch die [[Osborncheckliste]].
 
# Bekannte "Dekompositions-Techniken" sind: [[Morphologischer Kasten]], [[Attribute Listing]], [[Funktionsanalyse]], [[Relevanzbaum]], [[Sequentielle Morphologie]], [[Slot-Machine]], aber auch die [[Osborncheckliste]].
 
# Klassische "Imaginationstechniken" sind: [[As if]], [[Wunderfrage]], [[Creative Hero]].
 
# Klassische "Imaginationstechniken" sind: [[As if]], [[Wunderfrage]], [[Creative Hero]].

Version vom 27. Juli 2015, 13:13 Uhr

Auf 1 Blick

Kreative Prinzipien (auch kreative Wirkungsprinzipien genannt) finden sich in allen kreativen Komponenten/ Modalitäten (Prozess, Person, Panorama) wieder und dort jeweils auch in ihren Submodalitäten oder untergeordneten Aspekten. Sie bezeichnen "Richtlinien"/ Leitlinien bzw. Grundregeln, die einer bestimmten Klasse von Elementen, Übungen, Formaten und Vorgehensweise zugrunde liegen, deren Eigenheiten und Funktionsweisen beschreiben und deren Gemeinsamkeiten definieren.

-

Ausführungen

So finden sich z.B. im Bereich des kreativen Prozesses und dort exemplarisch in der Phase der Ideengenerierung (die von vielen als "die" kreative (Haupt-) Phase angesehen wird) folgende Prinzipien (nach Luther, 2006/2012), die sich in ihrer Herangehensweise z.T. deutlich voneinander unterscheiden, deren gemeinsames Ziel es aber ist, viele Ideen zu generieren.


Prinzip Merkmal Typisches Technikbeispiel
Assoziation Denken in Anknüpfungen Brainstorming
Analogie Denken in Vergleichen Synektik
Konfrontation Denken in Gegenüberstellungen Reizwortliste, VIBIS
Inversion Denken in Umkehrungen Kopfstand, Funny associations
Dekomposition Denken in Aufgabenelementen Morphologischer Kasten
Imagination Denken in Illusionen As if, Wunderfrage, Creative Hero
Provokation Denken in Erschütterungen PO
Syntuition Denken in Sinnesüberlagerungen Brainfloating



Klassische Kreativitätstechniken (prinzipiengeordnet)

Jedes Prinzip liegt als "Klammer" einer Reihe von Kreativitätstechniken als richtungsweisendes Funktionskriterium zugrunde. Gleichzeitig lassen sich alle bekannten (vielen) Kreativitätstechniken durch die Zuordnung zu den (wenigen) Prinzipien übersichtlich ordnen und zusammenfassen.

  1. So folgen etwa die meisten Kreativitätstechniken, die mit dem Attribut "Brain" beginnen (wie: Brainstorming, Brainwriting, Brainwalking, …) dem Prinzip der Assoziation. Das Wort "Brain" kann also als Signalwort für eine folgende Assoziation verstanden werden - vergleichbar dem Wort "PO", das als Signalwort dient für "Achtung, jetzt folgt eine Provokation".
  2. Im Bereich "Analogie" sind die bekanntesten Techniken: Personale Analogie, Symbolische Analogie, Phantastische Analogie, Attributionale Analogie-Kette, TDA, wie auch die bekannte, aber eher selten angewandte Synektik.
  3. Bekannte "Konfrontationstechniken" sind: Reizwortliste, Bildkartenstimulation, Farbenassoziation und verwandte Formate.
  4. Bekannte Vertreter der "Inversionstechniken" sind: Kopfstandtechnik, Funny associations.
  5. Bekannte "Dekompositions-Techniken" sind: Morphologischer Kasten, Attribute Listing, Funktionsanalyse, Relevanzbaum, Sequentielle Morphologie, Slot-Machine, aber auch die Osborncheckliste.
  6. Klassische "Imaginationstechniken" sind: As if, Wunderfrage, Creative Hero.
  7. Als Hauptvertreter der "Provokationstechniken" kann die PO-Technik angesehen werden, die das Wort "Provokation" bereits im Namen trägt.
  8. Die bekanntesten Vertreter der "Syntuitions-Familie" sind: Alle Brainfloating-Formate, LARC, Sinnescheck, Braindrawing.

Nutzen

Das Verständnis eines Prinzips erleichtert sowohl die Ausführung der zugeordneten Techniken, wie auch die technik-losgelöste, nur am Prinzip orientierte Bearbeitung einer Aufgabe.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support