Kategorie:Kreativitätstechniken
(33 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | '''Prozess''' ist eine der drei Kernkomponenten der angewandten Kreativität und umfasst alle '''Elemente, Aspekte und Vorgehensweisen''', die systematisch auf die Entstehung eines Resultats (z.B. eines kreativen Produktes) Einfluss haben. Dies umfasst im Wesentlichen kreative Prozess-Modelle, Kreativitätsmethodiken und Kreativitätstechniken. | + | __NOEDITSECTION__ |
− | + | <div style="margin:0px 5px 5px 0px; border:2px solid #dfdfdf; padding:0.3em 1em 0.7em 1em; background-color:#ccecff; min-height:150px"> | |
+ | '''[[Kreativer Prozess|Prozess]]''' ist eine der drei Kernkomponenten der angewandten Kreativität und umfasst alle '''Elemente, Aspekte und Vorgehensweisen''', die systematisch auf die Entstehung eines Resultats (z.B. eines kreativen Produktes) Einfluss haben. Dies umfasst im Wesentlichen [[Kreativität, Methoden|kreative Prozess-Modelle]], [[Kreativität, Methoden|Kreativitätsmethodiken]] und [[Kreativitätstechniken]]. | ||
---- | ---- | ||
− | '''Kreativitätstechniken''' (auch kreative Arbeitstechniken genannt) sind Werkzeuge zur Problemlösung, Entwicklung von Ideen und zur systematischen Aktivierung der Kreativität von Einzelpersonen und Gruppen. Sie ersetzen nicht das kreative Denken und sind auch kein Synonym für angewandte Kreativität an sich oder Kreativität im allgemeinen, leisten aber wirkungsvolle Hilfestellung an verschiedenen Stellen des kreativen Prozesses bei der Bewältigung von Aufgaben, Problemlösung und Innovation. | + | |
+ | [[Bild: CreaPedia-KapEINL-012.jpeg|right|180px]]'''Kreativitätstechniken''' (auch kreative Arbeitstechniken bzw. nach ''de Bono'' auch '''Denkwerkzeuge''' genannt) sind Werkzeuge zur Problemlösung, Entwicklung von Ideen und zur systematischen Aktivierung der Kreativität von Einzelpersonen und Gruppen. Sie ersetzen nicht das kreative Denken und sind auch kein Synonym für angewandte Kreativität an sich oder Kreativität im allgemeinen (!), leisten aber wirkungsvolle Hilfestellung an verschiedenen Stellen des kreativen Prozesses bei der Bewältigung von Aufgaben, Problemlösung und Innovation. | ||
Ziel dieser Kategorie ist es, einen Überblick über die existenten und bekannten Kreativitätstechniken zu liefern; dabei wird eine eindeutige Unterscheidung getroffen zwischen einer eigenständigen Technik und einer Namensvariation: | Ziel dieser Kategorie ist es, einen Überblick über die existenten und bekannten Kreativitätstechniken zu liefern; dabei wird eine eindeutige Unterscheidung getroffen zwischen einer eigenständigen Technik und einer Namensvariation: | ||
− | * Kreativitätstechniken werden mit Namen, Angabe des Einsatzzeitpunktes (Phase/ Arbeitsschritt), Durchführungsbeschreibung und, soweit bekannt, Namen des Entwicklers aufgeführt, und mit referenzierbaren Quellen belegt. | + | * '''Kreativitätstechniken''' werden mit Namen, Angabe des Einsatzzeitpunktes (Phase/ Arbeitsschritt), Durchführungsbeschreibung und, soweit bekannt, Namen des Entwicklers aufgeführt, und mit referenzierbaren Quellen belegt. |
* Reine Namensvariationen ohne eigene Unterscheidungskraft werden nur mit ihrem Namen und einer Zuleitung zu der Grundtechnik angeführt; Einträge mit fehlender Unterscheidungskraft werden komplett gelöscht. | * Reine Namensvariationen ohne eigene Unterscheidungskraft werden nur mit ihrem Namen und einer Zuleitung zu der Grundtechnik angeführt; Einträge mit fehlender Unterscheidungskraft werden komplett gelöscht. | ||
* Wenn eine Technik im englischen Sprachraum entwickelt wurde, wird sie unter dem Originalnamen aufgeführt; der deutsche Name befindet sich in Klammern dahinter. | * Wenn eine Technik im englischen Sprachraum entwickelt wurde, wird sie unter dem Originalnamen aufgeführt; der deutsche Name befindet sich in Klammern dahinter. | ||
− | Als Kreativitätstechniken werden alle '''singulären Formate''' verstanden, die im Wesentlichen nur in einer der 4 Phasen des kreativen Prozesses zum Einsatz kommen und prozessunterstützende Funktion haben (Beispiel: Brainwriting); im Unterschied dazu kommen Kreativitätsmethodiken (z.B. CPS) in mehr als einer Phase bzw. phasenübergreifend zum Einsatz. Die Phasen des kreativen Prozesses nach dem Idealog-Ansatz, einer modifizierten Form des Ursprungsmodells nach Graham Wallas, sind: | + | Definition: Als Kreativitätstechniken werden alle '''singulären Formate''' verstanden, die im Wesentlichen nur in einer der 4 Phasen des kreativen Prozesses zum Einsatz kommen und prozessunterstützende Funktion haben (Beispiel: Brainwriting); im Unterschied dazu kommen Kreativitätsmethodiken (z.B. CPS) in mehr als einer Phase bzw. phasenübergreifend zum Einsatz. Die Phasen des kreativen Prozesses nach dem Idealog-Ansatz, einer modifizierten Form des Ursprungsmodells nach ''Graham Wallas'', sind: |
− | # '''Orientierung:''' Alle Techniken, die der Problem-/ Aufgabenklärung und Zieldefinition dienen | + | |
− | # '''Generierung:''' Alle Techniken, die der Inkubation, Ideenfindung und Ideenentwicklung dienen | + | <!-- <br> --> |
− | # '''Fokussierung & Optimierung:''' Alle Techniken, die der Strukturierung, Auswahl und Verfeinerung von Lösungsansätzen dienen | + | {| border="0" cellpadding="4" |
− | # '''Implementierung:''' Alle Techniken, die der Umsetzungsvorbereitung und Umsetzung von Lösungen dienen | + | |'''Hauptphasen''' |
− | <br> | + | | |
+ | |'''Nebenphasen''' (Zwischenschritte) | ||
+ | |- | ||
+ | |- | ||
+ | |style="background-color:#7EC0EE;" |1. '''Orientierung:''' Alle Techniken, die der Problem-/ Aufgabenklärung und Zieldefinition dienen | ||
+ | | | ||
+ | |1. Präparation | ||
+ | |- | ||
+ | |- | ||
+ | |style="background-color:#FF4500;" |2. '''Generierung:''' Alle Techniken, die der Inkubation, Ideenfindung und Ideenentwicklung dienen | ||
+ | | | ||
+ | |2. Inkubation | ||
+ | |- | ||
+ | |- | ||
+ | |style="background-color:#FFF000;" |3. '''Fokussierung & Optimierung:''' Alle Techniken, die der Strukturierung, Auswahl und Verfeinerung von Lösungsansätzen dienen | ||
+ | | | ||
+ | |3. Separation | ||
+ | |- | ||
+ | |- | ||
+ | |style="background-color:#32CD32;" |4. '''Implementierung:''' Alle Techniken, die der Umsetzungsvorbereitung und Umsetzung von Lösungen dienen | ||
+ | | | ||
+ | |4. Komparation | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | =====Literatur===== | ||
+ | * [[Michael M Luther|Michael Luther]]: ''[[Handbuch Kreativitätsmethoden|Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden]].'' Bonn 2013. ISBN 3941965476 | ||
+ | |||
+ | <center><small>Zusätzlich zur alphabetischen Auflistung sind alle Kreativitätstechniken noch in 4 Unterkategorien eingeordnet, die die 4 Hauptphasen des kreativen Kreislaufs abbilden (ab Aug. 10).<br> | ||
+ | Neu sind auch die 4 Zwischenschritte und Übergangsphasen im kreativen Prozess separat abgebildet (Aug. 12).</small></center> | ||
+ | {| width=100% | ||
+ | | valign=top | | ||
+ | {| cellspacing=5 cellpadding=5 border=0 width=100% | ||
+ | |width=48 |{{Click || image=KreaTechnikORD-01.png | link=:Kategorie:Techniken-1-Orientierung | width=48px | height=56px }} | ||
+ | |'''[[:Kategorie:Techniken-1-Orientierung|Orientierung]]'''<br><small>Techniken zur Aufgabendefinition</small> | ||
+ | |width=48|{{Click || image=KreaTechnikORD-02.png | link=:Kategorie:Techniken-2-Generierung | width=48px | height=56px }} | ||
+ | |'''[[:Kategorie:Techniken-2-Generierung|Generierung]]'''<br><small>Techniken zur Ideenfindung</small> | ||
+ | |width=48 |{{Click || image=KreaTechnikORD-03.png | link=:Kategorie:Techniken-3-Optimierung | width=48px | height=56px }} | ||
+ | |'''[[:Kategorie:Techniken-3-Optimierung|Optimierung]]'''<br><small>Techniken zur Auswahl & Konzeptverfeinerung</small> | ||
+ | |width=48 |{{Click || image=KreaTechnikORD-04.png | link=:Kategorie:Techniken-4-Realisierung | width=48px | height=56px }} | ||
+ | |'''[[:Kategorie:Techniken-4-Realisierung|Realisierung]]'''<br><small>Techniken zur Lösungsumsetzung</small> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| width=100% | ||
+ | | valign=top | | ||
+ | {| cellspacing=5 cellpadding=5 border=0 width=100% | ||
+ | |<small>Zwischenschritt<br>'''[[:Kategorie:Zwischenschritt-1-Präparation|Präparation]]'''</small> | ||
+ | |<small>Zwischenschritt<br>'''[[:Kategorie:Zwischenschritt-2-Inkubation|Inkubation]]'''</small> | ||
+ | |<small>Zwischenschritt<br>'''[[:Kategorie:Zwischenschritt-3-Separation|Separation]]'''</small> | ||
+ | |<small>Zwischenschritt<br>'''[[:Kategorie:Zwischenschritt-4-Komparation|Komparation]]'''</small> | ||
+ | |} | ||
− | [[Kategorie:Hauptkategorie]] | + | [[Kategorie:Hauptkategorie]] [[Kategorie:Prozess|T]] |
Aktuelle Version vom 16. Dezember 2021, 04:41 Uhr
Prozess ist eine der drei Kernkomponenten der angewandten Kreativität und umfasst alle Elemente, Aspekte und Vorgehensweisen, die systematisch auf die Entstehung eines Resultats (z.B. eines kreativen Produktes) Einfluss haben. Dies umfasst im Wesentlichen kreative Prozess-Modelle, Kreativitätsmethodiken und Kreativitätstechniken.
Ziel dieser Kategorie ist es, einen Überblick über die existenten und bekannten Kreativitätstechniken zu liefern; dabei wird eine eindeutige Unterscheidung getroffen zwischen einer eigenständigen Technik und einer Namensvariation:
- Kreativitätstechniken werden mit Namen, Angabe des Einsatzzeitpunktes (Phase/ Arbeitsschritt), Durchführungsbeschreibung und, soweit bekannt, Namen des Entwicklers aufgeführt, und mit referenzierbaren Quellen belegt.
- Reine Namensvariationen ohne eigene Unterscheidungskraft werden nur mit ihrem Namen und einer Zuleitung zu der Grundtechnik angeführt; Einträge mit fehlender Unterscheidungskraft werden komplett gelöscht.
- Wenn eine Technik im englischen Sprachraum entwickelt wurde, wird sie unter dem Originalnamen aufgeführt; der deutsche Name befindet sich in Klammern dahinter.
Definition: Als Kreativitätstechniken werden alle singulären Formate verstanden, die im Wesentlichen nur in einer der 4 Phasen des kreativen Prozesses zum Einsatz kommen und prozessunterstützende Funktion haben (Beispiel: Brainwriting); im Unterschied dazu kommen Kreativitätsmethodiken (z.B. CPS) in mehr als einer Phase bzw. phasenübergreifend zum Einsatz. Die Phasen des kreativen Prozesses nach dem Idealog-Ansatz, einer modifizierten Form des Ursprungsmodells nach Graham Wallas, sind:
Hauptphasen | Nebenphasen (Zwischenschritte) | |
1. Orientierung: Alle Techniken, die der Problem-/ Aufgabenklärung und Zieldefinition dienen | 1. Präparation | |
2. Generierung: Alle Techniken, die der Inkubation, Ideenfindung und Ideenentwicklung dienen | 2. Inkubation | |
3. Fokussierung & Optimierung: Alle Techniken, die der Strukturierung, Auswahl und Verfeinerung von Lösungsansätzen dienen | 3. Separation | |
4. Implementierung: Alle Techniken, die der Umsetzungsvorbereitung und Umsetzung von Lösungen dienen | 4. Komparation |
Literatur
Neu sind auch die 4 Zwischenschritte und Übergangsphasen im kreativen Prozess separat abgebildet (Aug. 12).
|
Unterkategorien
Es werden 9 von insgesamt 9 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
Seiten in der Kategorie „Kreativitätstechniken“
Es werden 200 von insgesamt 828 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:
(vorherige 200) (nächste 200)